Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

06. März 2015   099/15   Personalie

Herwig Scholz verstorben

Oldenburg. Dr. Herwig Scholz, bis zu seinem Ruhestand 1993 Leiter der damaligen „Zentralen Einrichtung Werkstätten (ZEW)“ der Universität Oldenburg, ist am 3. März im Alter von 83 Jahren verstorben.
Scholz war nach dem Studium der Landwirtschaft und der Promotion von 1958 bis 1975 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen, wo er auch als Dekan der landwirtschaftlichen Fakultät fungierte. In Oldenburg wurde er 1975 als Akademischer Direktor Geschäftsführer der „Zentralen Einrichtung für technisch-wissenschaftliche Anlagen (ZETWA)“. Für seine Verdienste wurde er 1993 mit der Universitätsmedaille geehrt.
Scholz war auch engagierter Gewerkschafter – unter anderem Beamtenvertreter im Hauptpersonalrat und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst Mitglied der Einigungsstelle beim Wissenschaftsministerium.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page