Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

02. April 2015   133/15  

„Notfallmedizin bei -50 Grad Celsius“ – Antrittsvorlesung des Anästhesisten Christian Byhahn

Oldenburg. „Fireball auf Eis – Notfallmedizin bei -50 Grad Celsius“ – so lautet der Titel der Antrittsvorlesung von apl. Prof. Dr. Christian Byhahn, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg und außerplanmäßiger Professor der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg. In seinem öffentlichen Vortrag am Mittwoch, 15. April, 18.00 Uhr, im Schlauen Haus (Schlossplatz 16) berichtet der Mediziner auf wissenschaftliche, aber auch auf humorvolle Weise von seinen Erlebnissen als Expeditionsarzt in der Arktis und Antarktis und von den besonderen medizinischen Herausforderungen in den Polargebieten.
„Mit Professor Byhahn haben wir einen hochqualifizierten und -motivierten sowie wissenschaftlich sehr aktiven Anästhesisten an unsere Fakultät umhabilitiert. Wir werden mit Professor Byhahns Integration in das Aufbauprojekt das Evangelische Krankenhaus akademisch noch stärker an die Fakultät und die Universität annähern“, bewertete Dekan Prof. Dr. Gregor Theilmeier die Rolle Byhahns für die Fakultät.
Prof. Dr. Christian Byhahn (44), seit 2013 Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg, ist im vergangenen Jahr zum außerplanmäßigen Professor der Universität Oldenburg ernannt worden. Byhahn studierte Medizin in Frankfurt am Main. Von 1999 bis 2013 arbeitete er an der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, zuletzt seit 2009 als geschäftsführender und leitender Oberarzt. 1999 promovierte er in Frankfurt mit einer Arbeit zur Belastung des OP-Personals durch Narkosegase. 2005 folgte die Habilitation mit einem intensivmedizinischen Thema. Byhahn hat eine Berufsausbildung zum Rettungsassistenten absolviert, ferner Weiterbildungen für Notfallmedizin und Intensivmedizin sowie ein berufsbegleitendes Studium „Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte“, das er mit der Zertifizierung als Gesundheitsökonom abschloss.
2012 erhielt der Mediziner den „Michael-Strumpf-Rhetorikpreis“. Bereits 2008 verlieh ihm der Fachbereich Humanmedizin der Universität Frankfurt den Preis für exzellente Lehre. In diesem Jahr referierte er als Gastdozent an den Universitäten von Kapstadt und Stellenbosch in Südafrika. Byhahn ist Verfasser zahlreicher Fachartikel sowie Lehrbücher und betreut seit vielen Jahren Expeditionskreuzfahrten und Extremsportevents in Polarregionen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das Atemwegsmanagement, die Versorgungsforschung in der Notfallmedizin sowie die geburtshilfliche Anästhesie.

ⓘ www.evangelischeskrankenhaus.de/klinik-fuer-anaesthesie-schmerz-und-intensivmedizin.html
www.uni-oldenburg.de/medizin
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page