Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» September 2015
» Gesamtübersicht

Jörg Peters

 

01. September 2015   329/15   Personalie

Bundesverdienstkreuz für Germanisten Marron C. Fort
Fast drei Jahrzehnte Sprachforscher an Oldenburger Universität

Oldenburg. Der ehemalige Leiter der Arbeitsstelle „Niederdeutsch und Saterfriesisch“ an der Universität Oldenburg, Dr. Marron C. Fort, hat den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. In einer Feierstunde im ostfriesischen Leer überreichte der dortige Landrat Bernhard Bramlage heute Fort das Bundesverdienstkreuz am Bande und würdigte dessen Verdienste insbesondere um die saterfriesische Sprache.
Der aus den USA stammende Fort, seit 1988 deutscher Staatsbürger, war von 1986 bis 2003 Akademischer Oberrat an der Universität Oldenburg. Dort widmete sich der Germanist der wissenschaftlichen Erforschung und Dokumentation des Saterfriesischen und der niederdeutschen Mundarten. Erst in diesem Jahr veröffentlichte er ein neues saterfriesisches Wörterbuch, das gut 25.000 Begriffe dokumentiert. Die erste Ausgabe von Forts Wörterbuch hatte 1980 nur 7.000 Begriffe verzeichnet. Der Germanist gab im Laufe der Jahre auch zwei Bände mit saterfriesischen Volkserzählungen heraus und übertrug das Neue Testament nebst Psalmen in die Minderheitensprache. Die südoldenburgische Gemeinde Saterland gilt als kleinste Sprachinsel Europas.
Fort, 1938 in Boston geboren, wuchs in New Hampshire (USA) auf und studierte Germanistik, Anglistik, Niederlandistik, Skandinavistik sowie Mathematik in Princeton und Philadelphia, an der Universität Freiburg sowie im belgischen Gent. Ein Studienaufenthalt führte ihn 1963 nach Deutschland, und er begann sich mit dem in Vechta gesprochenen Niederdeutsch zu befassen. Seine Promotion zu diesem Thema schloss er 1965 in Philadelphia ab. Von 1969 bis 1980 lehrte und forschte Fort als Professor für Germanistik an der Universität von New Hampshire in Durham. Zwei Gastprofessuren führten ihn 1976 und 1982 an die Universität Oldenburg, wo er 1986 endgültig blieb.
Fort legte immer großen Wert darauf, die Sprachen, die er erforschte, selbst perfekt zu beherrschen. Nicht zuletzt dadurch erwarb er sich hohe Anerkennung in der Region und erhielt zahlreiche Ehrungen. 2012 verlieh ihm die damalige niedersächsische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka den Verdienstorden des Landes.
Den Schwerpunkt Niederdeutsch und Saterfriesisch verantwortet an der Universität Oldenburg inzwischen Prof. Dr. Jörg Peters, Hochschullehrer am Institut für Germanistik. Er leitet unter anderem ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Forschungsprojekt zum Saterfriesischen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/niederdeutsch
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page