Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

 

» Druckversion

 

» April 2016
» Gesamtübersicht

Ralf Vogelgesang

 

13. April 2016   104/16   Personalie

Physiker Ralf Vogelgesang ist „Hervorragender Gutachter“

Oldenburg. Dr. Ralf Vogelgesang, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physik der Universität Oldenburg, ist von der „American Physical Society“ (APS) als „Outstanding Referee“ („Hervorragender Gutachter“) ausgezeichnet worden. Die Amerikanische Physikalische Gesellschaft gibt international führende Fachzeitschriften wie „Physical Review Letters“ und „Physical Review“ heraus. Um einen hohen wissenschaftlichen Standard zu garantieren, sind für sie zurzeit etwa 69.000 Gutachter tätig. Seit 2008 werden jährlich einige von ihnen für die Qualität, Anzahl und Pünktlichkeit ihrer Gutachten ausgezeichnet. Vogelgesang ist in diesem Jahr einer von rund 140 hervorragenden Gutachtern.
Vogelgesang studierte Physik an der Universität Hannover und in Indiana (USA), wo er auch promovierte. Bevor er 2012 nach Oldenburg kam, war er am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung tätig, unter anderem als Leiter der Arbeitsgruppe „Nano-Optics“. In Oldenburg gehört Vogelgesang der Arbeitsgruppe „Ultraschnelle Nano-Optik“ an.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/uno
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Ralf Vogelgesang, Tel.: 0441/798-3490, E-Mail: ralf.vogelgesang(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page