Kontakt

+49 (0)441 798-5446

+49 (0)441 798-5545

Besucheranschrift

Ammerländer Heerstr. 136 
Gebäude V02, 2. Stock

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
Presse & Kommunikation
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Pressedienst

 

» Druckversion

 

» Mai 2016
» Gesamtübersicht

Sebastian Schnettler

 

06. Mai 2016   137/16   Personalie / Berufungen

Sebastian Schnettler auf Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung berufen

Oldenburg. Prof. Dr. Sebastian Schnettler ist auf die Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden. Zuvor war er Akademischer Rat am Institut für Soziologie der Universität Konstanz.
Schnettler (38) studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Freien Universität Berlin. Nach seinem Diplomabschluss in Soziologie arbeitete er zunächst ein Jahr bei einer strategischen Beratungsfirma in Washington, DC. Von dort wechselte er 2004 als Doktorand und Fellow am „Center for Research on Inequalities and the Life Course“ an die Yale University (USA). Dort promovierte er 2010 im Fach Soziologie. In seiner Dissertation untersuchte er, wie Eltern verschiedener Statusgruppen unterschiedlich in ihre Kinder investieren und welche relative Erklärungskraft dabei sozialwissenschaftliche und evolutionsbiologische Modelle besitzen. Anschließend kehrte Schnettler nach Deutschland zurück und war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich für ökonomische und soziale Demografie am Max Planck Institut für demografische Forschung in Rostock tätig. Von 2011 bis zu seinem Ruf nach Oldenburg lehrte und forschte er an der Universität Konstanz.
Schnettler ist Mitglied zahlreicher nationaler wie internationaler Fachgesellschaften. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der analytischen Soziologie, der evolutionären und sozialen Demografie, der sozialen Ungleichheitsforschung sowie der Familiensoziologie.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/mesf
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Sebastian Schnettler, Tel.: 0441/798-2150, E-Mail: sebastian.schnettler(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 25.07.2022)