Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

13. Mai 2016   152/16   Veranstaltungsankündigung

Sportabzeichen-Uni-Challenge mit vier Universitäten
Oldenburg mit Hannover, Kiel, und Vechta im Wettkampfmodus

Oldenburg. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – aus diesen vier Bereichen setzt sich das Deutsche Sportabzeichen zusammen. Auch in anderer Hinsicht ist die Vier in diesem Jahr eine sportliche Zahl: Am Mittwoch, 29. Juni 2016, wird mit den Universitäten Oldenburg, Hannover, Kiel und Vechta gleich ein Quartett antreten – am Ende wird eine der Hochschulen als Sieger der großen Sportabzeichen-Uni-Challenge hervorgehen.
Im letzten Jahr hatten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Krankenkasse BKK24 gemeinsam zum ersten Mal das Fernduell zum Deutschen Sportabzeichen an deutschen Hochschulen initiiert. Im damaligen Zweikampf zwischen Kiel und Hannover hatten am Ende die Niedersachsen die Nase vorn.
Der Siegerehrung folgte sogleich der Ruf aus Kiel nach einer Revanche. Die wird nun von Hannover gewährt, aber der Titelkampf wird angesichts der noch größeren Konkurrenz in diesem Jahr nicht einfacher.
Die Sportabzeichen-Uni-Challenge motiviert Studierende, Dozenten sowie Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung, sich für ihre Hochschule dem Wettbewerb zu stellen. Im Fokus steht die Leichtathletik: Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Werfen, Sprint- und Ausdauerläufe. Aber auch beim Seilspringen können Teilnehmer Punkte für die eigene Uni sammeln.
Abgerechnet wird nach bestandenen Disziplinen. In den jeweiligen Altersklassen gibt es ein bis drei Punkte – je nachdem, ob die erbrachte Leistung für Bronze, Silber oder Gold reicht. Liveschalten zwischen den Campus werden die Teilnehmer darüber auf dem Laufenden halten, welche Universität aktuell vorne liegt. Aber auch online wird der DOSB die Zwischenstände übermitteln.
Motivation ist alles. Darum werden – wie bei der Premiere im vergangenen Jahr – prominente Sportstudierende ihre Kommilitonen coachen und anfeuern. In Oldenburg ist Cara Hartstock mit dabei, die beim VfL in der ersten Bundesliga Handball spielt – und an der Uni Oldenburg Sport studiert.
Wer sich fit machen möchte für die Challenge, kann an der Uni Oldenburg ein spezielles Trainingsangebot nutzen: Der Hochschulsport bietet im Stadion Wechloy vom 18. Mai bis 22. Juni jeden Mittwoch von 16.30 bis 18.00 Uhr einen Kurs an. Auch die anderen Hochschulen wollen spezielle Vorabtrainings ausrichten, die in Kürze starten.
Die BKK24 lobt für alle beteiligten Hochschulen Preise als Unterstützung für Teamevents aus. Die Krankenkasse wirbt damit für eine aktiv gesundheitsbewusste Lebensweise und insbesondere für das Deutsche Sportabzeichen, das mit seiner leistungsabhängigen Staffelung in Gold, Silber und Bronze nachhaltige Trainingsanreize setzt.

ⓘ www.deutsches-sportabzeichen.de/de/das-sportabzeichen/uni-challenge/
www.uni-oldenburg.de/hochschulsport
 
ⓚ Kontakt:
Dr. Martin Hillebrecht, Tel.: 0441/798-3168, E-Mail: hillebre(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page