Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

05. August 2016   242/16   Personalie

Dorothea Wagner neues Mitglied des Hochschulrats
Informatik-Professorin aus Karlsruhe löst Ferdi Schüth ab

Oldenburg. Prof. Dr. Dorothea Wagner, Informatikprofessorin am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), ist in den Hochschulrat der Universität Oldenburg gewählt worden. Sie folgt Prof. Dr. Ferdi Schüth nach, der dem siebenköpfigen Gremium seit 2010 angehört hatte.
Wagner studierte Mathematik und Informatik an der RWTH Aachen. Nach dem Diplom 1983 war sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, 1986 folgte die Promotion in Mathematik. Zwei Jahre später wechselte Wagner an die Technische Universität Berlin, wo sie sich 1992 im Fach Mathematik habilitierte. 1994 wurde sie auf die Professur für Praktische Informatik an der Universität Konstanz berufen. Seit 2003 ist sie an der Universität Karlsruhe beziehungsweise dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig, das im Herbst 2009 aus dem Zusammenschluss der Universität mit dem Forschungszentrum Karlsruhe hervorging.
Wagner war und ist Mitglied zahlreicher hochkarätiger Gremien, Kommissionen und Beiräte, ihre Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2015 ist die Informatikerin Mitglied des Wissenschaftsrats, des wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremium von Bund und Ländern. Von 2007 bis 2014 war Wagner Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Der Hochschulrat der Universität – bestehend aus sieben stimmberechtigten Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft – beraten das Präsidium und den Senat der Universität. Sie nehmen Stellung zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen, zur Gründung von oder zur Beteiligung an Unternehmen. Darüber hinaus müssen die vom Senat gewählten Präsidiumsmitglieder durch den Hochschulrat bestätigt werden. Der Senat bestellt vier, das Wissenschaftsministerium drei Mitglieder des Hochschulrats, die nicht Mitglieder der Hochschule sein dürfen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/hochschulrat
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page