Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

» Gesamtübersicht

28. Oktober 2016    369/16    Personalie

Gerd Hentschel neuer Dekan der Fakultät III

Oldenburg. Prof. Dr. Gerd Hentschel, seit 1993 Hochschullehrer für Slavische Sprachwissenschaft an der Universität Oldenburg, ist zum Dekan der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften gewählt worden, deren Gründungsdekan er auch war. Er folgt der Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Melanie Unseld nach, die inzwischen in Wien forscht und lehrt. Gewählt wurden zudem Prof. Dr. Albrecht Hausmann (Studiendekan und Prodekan) und Prof. Dr. Karen Ellwanger (Prodekanin).

Hentschel studierte slavische und englische Philologie in Göttingen und Krakau. Längere Forschungsaufenthalte verbrachte er in Russland, Weißrussland und den USA. Promotion und Habilitation erfolgten in Göttingen. Hentschels Forschungsschwerpunkte sind Sprachkontakte, Lexikographie und Morphosyntax. Ein aktueller Schwerpunkt liegt in der sprachlichen Situation in Weißrussland und der Ukraine.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Gerd Hentschel

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Gerd Hentschel, Tel.: 0441/798-4635, E-Mail:

(Stand: 09.06.2021)