Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Kerstin Brandes

Rahel Puffert

22. November 2016    401/16    Personalie

Kerstin Brandes neue Direktorin des Instituts für Kunst und visuelle Kultur

Oldenburg. Dr. Kerstin Brandes, Verwalterin der Professur für Kunstgeschichte an der Universität Oldenburg, ist zur neuen Direktorin des Instituts für Kunst und visuelle Kultur gewählt worden. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Dr. Rahel Puffert bestimmt.

Brandes studierte Kunst und Englisch in Oldenburg und Leeds (England). 2008 schloss sie in Oldenburg ihre Promotion über Fotografie und Identitätskonstruktionen in künstlerischen Arbeiten der 1980er- und 1990er-Jahre ab. Sie hatte Lehraufträge an verschiedenen Universitäten inne und war zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg tätig, bevor sie 2010 die Vertretung der Juniorprofessur für Mediengeschichte an der Universität Paderborn sowie eine Gastprofessur an der Universität der Künste Berlin inne hatte. Bevor sie ihre jetzige Funktion übernahm, verwaltete sie an der Universität Oldenburg die Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien. Seit 2015 ist sie zudem Direktorin des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG). Zu Brandes` Forschungsschwerpunkten gehören Interdependenzen von Kunst- und Medienwissenschaft, Bildmigrationen und Transkulturalität, Geschichte und Theorie der Fotografie sowie kulturwissenschaftliche Gender Studies.

Weblinks

Bilder

Kontakt

Dr. Kerstin Brandes, Institut für Kunst und visuelle Kultur, Tel. 0441/798-4354,

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page