Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Andrea Strübind

Jona Simon

24. März 2017    098/17    Veranstaltungsankündigung

Migrationsbewegungen in der frühen Neuzeit

Fortsetzung der Vorlesungsreihe „Diaspora – Heimat, Fremde, Lebensmodelle“

Oldenburg. Über die Migrationsbewegungen protestantischer Minderheiten in der frühen Neuzeit spricht der Berliner Historiker Prof. Dr. Alexander Schunka am Donnerstag, 30. März, um 19.30 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55). Der Vortrag setzt die Vortragsreihe „Diaspora – Heimat, Fremde, Lebensmodelle“ fort, die die Arbeitsstelle „Interkulturelle Jüdische Studien“ der Universität gemeinsam mit dem Leo-Trepp-Lehrhaus ausrichtet.

Vor dem Hintergrund aktueller Debatten um Flucht und Migration wird oft übersehen, dass auch das vormoderne Europa durch Mobilität geprägt war. Eine besondere Rolle spielten Wanderungsbewegungen religiöser und konfessioneller Minderheiten, vor allem seit der Reformationsepoche. In seinem Vortrag gibt Schunka Beispiele dafür, warum und wie diese Gruppen migrierten. Wie unterschied sich ihr Wanderverhalten von dem anderer Gruppen und wie wurden sie unter vormodernen Bedingungen aufgenommen und integriert? Schunka beleuchtet auch, wie sich über größere geographische Distanzen hinweg spezifische Formen von Diaspora ausprägen konnten.

Prof. Dr. Alexander Schunka lehrt seit 2015 Geschichte der Frühen Neuzeit am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die europäische Kultur- und Religionsgeschichte sowie in die Historische Migrationsforschung.

Weblinks

Kontakt

Prof. Dr. Andrea Strübind, Tel.: 0441/798-2165, E-Mail:

Rabbiner Jona Simon, Jüdische Gemeinde zu Oldenburg, Tel.: 0441/13127, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page