Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Barbara Paul

Rahel Puffert

7. April 2017    116/17    Personalie

Barbara Paul zur Direktorin des Instituts für Kunst und visuelle Kultur gewählt

Oldenburg. Prof. Dr. Barbara Paul, Hochschullehrerin für Kunstgeschichte, ist zur Direktorin des Instituts für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg gewählt worden. Paul hatte diese Position seit 2009 bereits mehrmals inne. Ihre Stellvertreterin ist Dr. Rahel Puffert.

Paul studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Theaterwissenschaft in München, Wien und Berlin. 1990 promovierte sie an der Freien Universität Berlin und habilitierte sich 2001 an der Universität Marburg. Bevor sie 2008 nach Oldenburg kam, war sie Professorin für Kunstgeschichte und Kunsttheorie/Gender Studies an der Kunstuniversität Linz (Österreich). Paul ist an der Universität Oldenburg stellvertretende Direktorin des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG). Von 2013 bis 2016 war sie Sprecherin des Helene Lange-Kollegs „Queer Studies und Intermedialität“. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen unter anderem Kunst, Kunsttheorie und Kunstbetrieb des 18. bis 21. Jahrhunderts, kunstwissenschaftliche Gender, Postcolonial Studies und Queer Studies.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Barbara Paul

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Barbara Paul, Tel.: 0441/798-4920, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page