Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Albrecht Hausmann

Gerd Hentschel

Karen Ellwanger

16. Mai 2017    168/17    Personalie

Albrecht Hausmann neuer Dekan der Fakultät III

Oldenburg. Prof. Dr. Albrecht Hausmann, Hochschullehrer für Kulturwissenschaftliche Mediävistik an der Universität Oldenburg, ist zum Dekan der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften gewählt worden. Neue Prodekane sind Prof. Dr. Gerd Hentschel und Prof. Dr. Karen Ellwanger, die zugleich als Studiendekanin fungiert.

Hausmann studierte Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Politische Wissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Universität München, wo er 1997 auch promovierte. 2010 habilitierte er sich an der Universität Eichstätt-Ingolstadt und folgte im selben Jahr dem Ruf an die Universität Oldenburg. Zuvor war er an den Universitäten Heidelberg, Göttingen und Freiburg tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören unter anderem die historische Erzählforschung, Lyrik des hohen Mittelalters sowie die Geschichte des Medienwandels von der mittelalterlichen Manuskriptkultur zum Buchdruck.

Weblinks

Bilder

  

Der neue Dekan der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Albrecht Hausmann. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Albrecht Hausmann, Tel.: 0441/798-4925, E-Mail:

(Stand: 20.04.2022)