Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

19. Juni 2017    212/17    Veranstaltungsankündigung

Gerhard Schröder spricht in der Universität

Oldenburg. Gerhard Schröder, Bundeskanzler von 1998 bis 2005, wird am 19. Oktober 2017 in der Universität Oldenburg anlässlich der Eröffnung des Akademischen Jahres sprechen. Er folgt damit der Einladung von Universität und Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO), die mit dieser Veranstaltung Hochschulangehörige, UGO-Mitglieder sowie Gäste aus Stadt und Region zusammenführen wollen.

Das neue Veranstaltungsformat mit dem Namen „Auftakt“ soll zu Beginn eines jeden Wintersemesters stattfinden. Fester Programmpunkt wird die Verleihung der UGO-Preise für exzellente Forschung und für eine herausragende Promotion sein.

Gerhard Schröder war bereits mehrfach zu Gast in der Universität Oldenburg – als SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag und als Niedersächsischer Ministerpräsident. Seine Regierung legte 1991 einen Gesetzentwurf vor, der eine breite Zustimmung des Landtags für die von der Universität Oldenburg gewünschte Namensgebung nach Carl von Ossietzky  fand.

Weblinks

Bilder

  

Gerhard Schröder. Foto: Marco Urban

[Bild herunterladen]

Kontakt

Dr. Corinna Dahm-Brey, Universität Oldenburg, Leiterin Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-2892, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page