Navigation

Skiplinks

Weitere Meldungen zu genannten Personen

3. November 2017   363/17    Veranstaltungsankündigung

„Der zurückgekehrte Star“ – Georg Philipp Telemann

Komponisten-Colloquium mit Musikwissenschaftler Peter Schleuning

Oldenburg. Über Leben und Werk des Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann spricht der Oldenburger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Peter Schleuning im nächsten Komponisten-Colloquium. Die Veranstaltung findet am Freitag, 10. November, ab 18.00 Uhr im Kammermusiksaal der Universität Oldenburg statt (Campus Haarentor, Gebäude A11, Ammerländer Heerstraße 69).

Schleuning lehrte jahrzehntelang am Institut für Musik der Universität, bevor er 2006 in den Ruhestand ging. Einer seiner Forschungsschwerpunkte war das Leben und Schaffen der Familie Bach. Darüber hinaus publizierte er zur Geschichte der Musik des 18. Jahrhunderts. In dieser Zeit lebte und wirkte auch Georg Philipp Telemann – als Komponist und ab 1721 als Hamburger Stadtmusikdirektor. Er starb 1776. Während Telemann in der ersten Hälfte des Jahrhunderts mit seinen Werken europaweit erfolgreich war, geriet seine Musik kurz darauf bereits in Vergessenheit. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg begannen Musikwissenschaftler, sich systematisch mit Telemanns Schaffen auseinanderzusetzen.

Veranstalter des Colloquiums „Musik unserer Zeit“ sind die Komponistin und Hochschullehrerin Prof. Violeta Dinescu und Musikwissenschaftler Roberto Reale vom Institut für Musik. Der Eintritt zum Colloquium ist  frei.

Weblinks

Kontakt

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu@uol.de;

Roberto Reale, Tel. 0441/798-4882, E-Mail: roberto.reale@uol.de

Presse &d3qd Kommunikation (presse@ex3euol.de) (Stand: 06.03.2019)