Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Heike Andermann

6. November 2017   366/17    Veranstaltungsankündigung

Namibia und Deutschland – Aktuelle Aspekte einer besonderen Beziehung

Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Oldenburg. Das Land Namibia und seine engen, vielfältigen Beziehungen zu Deutschland stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die am Mittwoch, 15. November, um 19.00 Uhr im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Uhlhornsweg 49-55) eröffnet wird. Als Wanderausstellung konzipiert, ist „Namibia und Deutschland – Aktuelle Aspekte einer besonderen Beziehung“ ein Projekt der Deutsch-Namibischen Gesellschaft (DNG), deren Vorsitzender, Klaus A. Hess, inhaltlich in die Ausstellung  einführt. Für musikalische Begleitung sorgen die Oldenburger Chöre Red Rooster und Voices.

Von 1884 bis 1915 war auf dem Gebiet des heutigen Staates Namibia die deutsche Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Hieraus ergibt sich einerseits eine besondere Verantwortung Deutschlands, andererseits aber auch eine enge kulturelle Bindung zur deutschsprachigen Gemeinschaft in Namibia – noch heute ist Deutsch dort eine wichtige Verkehrssprache. Die Ausstellung veranschaulicht die bilateralen Beziehungen an Beispielen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Natur und Tourismus. Ein historischer Teil zeigt die Entwicklung  von der deutschen Kolonie zum heutigen Staat Namibia.

Die Ausstellung ist bis zum 15. Dezember montags bis freitags von 8.00 bis 24.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10.00 bis 19.00 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek zu sehen. Mitveranstalter in Oldenburg sind die Evangelische Studierendengemeinde, das Ökumenische Zentrum e.V, der Förderverein Internationales Fluchtmuseum und das Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg (BIS). Der Eintritt ist frei.

Hinweis an die Kolleginnen und Kollegen der Presse:

Im Vorfeld der Veranstaltung besteht um 18.30 Uhr im Bibliothekssaal die Möglichkeit, mit Klaus A. Hess von der DNG und Marei Radke von der Evangelischen Studierendengemeinde ins Gespräch zu kommen.

Weblinks

Kontakt

Heike Andermann, Tel.: 0441/798-4610, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page