Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Esther Ruigendijk

Hans-Gerhard Holtorf

Katja Kaboth-Larsen

12. Dezember 2017   422/17    Auszeichnung

Kolumbianerin erhält DAAD-Preis

Monica Andrea Gutiérrez Almonacid für herausragende akademische Leistungen und soziales Engagement gewürdigt

Oldenburg. Sie schloss ihr Studium als Jahrgangsbeste ab und engagiert sich sozial auf vielen Ebenen: Die Ingenieurin und Absolventin des postgradualen Studiengangs „Renewable Energy“ (PPRE) Mónica Andrea Gutiérrez Almonacid erhält den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Prof. Dr. Esther Ruigendijk, Vizepräsidentin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Internationales, und Katja Kaboth-Larsen vom International Student Office, überreichten die Auszeichnung heute im Rahmen einer Feierstunde an der Universität Oldenburg. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt PPRE-Dozent Dr. Hans-Gerhard Holtorf.

Der DAAD-Preis würdigt internationale Studierende und ist mit 1.000 Euro dotiert. „Exzellente Forschung und Lehre strebt stets nach neuen Impulsen und Ideen von außen, nach lebendigem Austausch in globalen Netzwerken. Der Masterstudiengang PPRE ist dafür ein ausgezeichnetes Beispiel – sowie das große Engagement unserer ausländischen Studierenden, wovon wir ein hervorragendes Beispiel heute mit dem DAAD Preis ehren“, sagte Ruigendijk anlässlich der Preisvergabe.

Mónica Andrea Gutiérrez Almonacids vielfältiger sozialer Einsatz sei bemerkenswert, heißt es in der Begründung für die Preisvergabe. Aufgrund ihrer Initiative wurde das PPRE-Programm erfolgreich für den Ars legendi-Preis 2016 des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft nominiert und ausgezeichnet. Außerdem entwickelte die 28-jährige Preisträgerin mithilfe der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit das Projekt „Student‘s Lab“ für ihr Heimatland Kolumbien. In diesem sollen Interessierte und Studierende – ungeachtet ihres Bildungshintergrunds – Laborarbeiten und Praktika im Bereich der Regenerativen Energiequellen durchführen können. Die Eröffnung des „Student‘s Lab“ ist für 2019 geplant. 

Weblinks

Bilder

  

Auf dem Foto (v.l.): Jenka Schmidt, Leiterin des International Student Office (ISO), Vizepräsidentin Prof. Dr. Esther Ruigendijk, Preisträgerin Mónica Andrea Gutiérrez Almonacid, Katja Kaboth-Larsen (ISO) und Laudator Dr. Hans-Gerhard Holtorf. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Katja Kaboth-Larsen, International Student Office, Tel.: 0441/798-2479, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page