Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Peter Ruckdeschel

28. Februar 2018   054/18    KinderUniversität

Was hat dein Sammelalbum mit Mathe zu tun?

Zweite KinderUni-Vorlesung im Frühlingssemester

Oldenburg. Wenn im Sommer die deutsche Fußballnationalmannschaft in Russland um die Weltmeisterschaft spielt, heißt es für viele Fans wieder: Fußball-Bildchen sammeln! Doch wie viele Tütchen mit Sammelbildern braucht man eigentlich, bis ein Album komplett ist? Und was kostet das? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, macht Prof. Dr. Peter Ruckdeschel vom Institut für Mathematik das Audimax am Mittwoch, 7. März, kurzerhand zum Statistiklabor: Gemeinsam mit den acht- bis zwölfjährigen KinderUni-Studierenden geht er dem Phänomen Sammelalbum mathematisch und mit einem spannenden Experiment auf die Spur. 

Die Vorlesung beginnt um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16.00 Uhr. Karten (2,50 Euro) für diese und die dritte Vorlesung im Frühlingssemester am 14. März sind über die KinderUni-Internetseite (www.kinderuni-oldenburg.de) sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkaufsstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal. Sie können die Vorlesungen im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt KinderUniversität nicht möglich. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Erhebliche Unterstützung erfährt das Projekt ebenfalls durch den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., die EWE Stiftung und die Wirtschaftliche Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“. Einen großen Beitrag zum Erfolg der KinderUniversität leisten auch die Medienpartner Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Bremen Vier.

Weblinks

Bilder

  

Kuni, das Maskottchen der KinderUniversität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page