Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Michael Sommer

2. März 2018   058/18    Wissenschaftliche Tagung / Veranstaltungsankündigung

Öffentliche Tagung zur Geschichte von Palmyra

Internationale Experten berichten über Handel, Kunst und Kultur in der antiken Oasenstadt

Oldenburg. Unter dem Titel „Palmyra. Orient. Okzident“ lädt das Institut für Geschichte der Universität am Freitag und Samstag, 16. und 17. März, zu einer öffentlichen Tagung in den Lambertussaal der St. Lamberti-Kirche (Markt 17, 26121 Oldenburg) ein. Prof. Dr. Michael Sommer vom Institut für Alte Geschichte an der Universität Oldenburg begrüßt Referenten aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Dänemark und Norwegen. Die Experten beleuchten in ihren Vorträgen die Blütezeit der antiken Oasenstadt in Syrien während der römischen Herrschaft, diskutieren aber auch die aktuelle Lage und Perspektiven für die Zukunft.

Am Samstag, 17. März, gibt die Archäologin Prof. Dr. Rubina Raja von der Universität Aarhus in Dänemark um 18.00 Uhr in ihrem Vortrag mit dem Thema „Palmyra und seine Kunst“ Einblicke in den Handel und kulturellen Austausch zwischen dem römischen Imperium und der Region am Persischen Golf. „Palmyra war eine wichtige Drehscheibe des Fernhandels und beherbergte gleichzeitig eine lokale Kultur von höchster Originalität“, sagt Sommer.

Die Tagung, die der Oldenburger Historiker in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtkirchenarbeit veranstaltet, richtet sich an alle, die sich für die Geschichte und Kultur des Nahen Ostens und der Antike interessieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Freitag, den 16. März, findet im Rahmen der Tagung ein römisches Abendessen im Restaurant „Tafelfreuden“ (Alexanderstraße 23, 26121 Oldenburg) statt, an dem gerne Gäste teilnehmen können. Der Preis beträgt rund 40 Euro. Hierzu wird um Anmeldung im Restaurant unter der Telefonnummer 0441/83227 oder per E-Mail an gebeten.

Weblinks

Kontakt

Michael Sommer, Tel.: 0441/798-4647, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page