Navigation

Skiplinks

Navigation

» Gesamtübersicht

Weitere Meldungen zu genannten Personen

6. April 2018   091/18    Personalie

Katharina Block neue Juniorprofessorin für Sozialtheorie

Oldenburg. Dr. Katharina Block ist zur Juniorprofessorin für Sozialtheorie am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg ernannt worden. Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologische Theorie an der Universität Hannover tätig.

Block studierte Soziologie an der Universität Bremen und Gesellschaftstheorie an der Universität Jena, wo sie anschließend in der interdisziplinären Doktorandenschule „Laboratorium Aufklärung“ unter Leitung von Prof. Dr. Hartmut Rosa tätig war. Im Jahr 2015 promovierte sie an der Universität Koblenz-Landau in Philosophie mit einer Arbeit zur Bedeutung des Weltbegriffs für die Umweltsoziologie. Zudem arbeitete sie als Forschungsstipendiatin am Human Dynamics Centre der Universität Würzburg. In ihrer Forschung beschäftigt sich Block neben der Sozialtheorie unter anderem mit der Philosophischen Anthropologie, Kultursoziologie, Wissenssoziologie sowie mit der Wissenschaftstheorie.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Katharina Block ist Juniorprofessorin für Sozialtheorie (Foto: privat).

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Katharina Block, Tel.: 0441/798-4556, E-Mail: katharina.block@uol.de

Presse & Kommunikation (Stand: 10.09.2018)