Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Maike Engelhardt

20. August 2018   238/18    Personalie

Maike Engelhardt in Fachverbandsvorstand gewählt

Oldenburg. Die Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Oldenburg, Dr. Maike Engelhardt, ist zur stellvertretenden Vorsitzenden der Ständigen Kommission des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS) gewählt worden. Engelhardt vertritt die Universität dort bereits seit 2014. Der AKS ist der Fachverband der Sprachenzentren an Hochschulen in Deutschland. Ihm gehören über 150 Einrichtungen in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland an.

Der AKS-Vorstand ist Ansprechpartner für hochschulpolitische Institutionen wie die Hochschulrektorenkonferenz oder den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Er verfasst außerdem Positionspapiere und Resolutionen zu hochschulpolitischen Themen und koordiniert die Aktivitäten des AKS, darunter auch die Professionalisierung der Sprachenausbildung an Universitäten.

Maike Engelhardt studierte Anglistik und Religionswissenschaften an der Universität Bremen, erhielt ihren Master-Abschluss in Foreign Languages an der West Virginia University (USA) und war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Englische Philologie der Universität München. Seit 2007 ist sie an der Universität Oldenburg tätig, wo sie 2009 im Bereich Fremdsprachendidaktik promovierte. Die Leitung des Sprachenzentrums übernahm sie ebenfalls 2009.

Weblinks

Bilder

  

Dr. Maike Engelhardt leitet das Sprachenzentrum der Universität. Foto: Daniel Schmidt/Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Dr. Maike Engelhardt, Tel.: 0441/798-4546, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page