Navigation

Skiplinks

Navigation

» Gesamtübersicht

Weitere Meldungen zu genannten Personen

22. August 2018   240/18    Veranstaltungsankündigung

Weihnachten im Sommer: O du fröhliche!

KinderUni startet ins Herbstsemester

Oldenburg. Es ist nie zu früh, an Weihnachten zu denken! Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Und außerdem ist es an vielen Orten auf der Welt zu Weihnachten warm und sonnig und nicht wie bei uns, dunkel, kalt oder gar verschneit. Zum Beispiel in Indien. Wie feiern die Menschen dort das Fest? So wie wir, mit geschmückten Tannenbäumen, Krippenspiel und Spekulatius? Wie das Weihnachtsfest entstanden ist und warum wir es im Dezember feiern, erklärt am Mittwoch, 29. August, Religionspädagoge Prof. Dr. Dr. Joachim Willems. Mit seiner Vorlesung „Weihnachten im Sommer“ eröffnet er das diesjährige Herbstsemester der KinderUni. Dabei erfahren die acht- bis zwölfjährigen Nachwuchsforscher auch, ob und inwieweit das Fest für Angehörige anderer Religionen, zum Beispiel in Deutschland lebende Muslime, eine Rolle spielt.  

Die Vorlesung beginnt um 16.30 Uhr. Einlass in das Hörsaalzentrum (A14) auf dem Campus Haarentor ist ab 16.00 Uhr. Die Karten (je 2,50 Euro) für diese und die zwei weiteren Herbstvorlesungen sind über www.kinderuni-oldenburg.de sowie in den Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung und allen Vorverkaufsstellen der Nordwest Ticket GmbH erhältlich. Erwachsene brauchen keine Eintrittskarte – sie dürfen nicht mit in den Hörsaal. Sie können die Vorlesungen im Foyer des Hörsaalzentrums auf einer Leinwand verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.

Wer sich schon jetzt mit dem Thema der Vorlesung beschäftigen möchte, hat dazu in der Kinderbibliothek am PFL und allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken Gelegenheit.

Ohne das Engagement der Sponsoren wäre das Projekt KinderUniversität nicht möglich. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die LzO. Erhebliche Unterstützung erfährt das Projekt ebenfalls durch den Arbeitgeberverband Oldenburg e.V., die EWE Stiftung und die Wirtschaftliche Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“. Einen großen Beitrag zum Erfolg der KinderUniversität leisten auch die Medienpartner Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und Radio Bremen Vier.

Weblinks

Bilder

  

Kuni, die fliegende Leseratte und das Maskottchen der KinderUniverisät. Abbildung: Universität Oldenburg.

[Bild herunterladen]

 
  

Probelauf, bevor es nächste Woche endgültig weihnachtet: Prof. Dr. Dr. Joachim Willems "übt" seine Vorlesung schon einmal vor einer Schulklasse. Foto: Universität Oldenburg.

[Bild herunterladen]

Kontakt

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: info@kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommulzniaupkation (preswe7seiw2jp@uonz8gcl.de) (Stand: 07.11.2019)