Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Christiane Brokmann-Nooren

Ingo Mose

15. Oktober 2018   330/18    Veranstaltungsankündigung

Uni am Markt zu Biosphärenreservaten

Oldenburg. Vom Niedersächsischen Wattenmeer über die Oberlausitzer Heide bis zum Berchtesgardener Land – in Deutschland gibt es insgesamt 17 Biosphärenreservate. Prof. Dr. Ingo Mose vom Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg informiert am Samstag, 20. Oktober, 11.00 Uhr in der Exerzierhalle am Pferdemarkt über Biosphärenreservate als bisher noch wenig bekanntes Instrument der Nachhaltigkeit. Biosphärenreservate sind Gebiete, die von der UNESCO als Modellgebiete für eine nachhaltige Entwicklung ausgewählt worden sind. Dort sollen besonders schonende Wirtschaftsweisen erprobt werden. Besonderer Wert wird dabei auf eine ausgewogene Beziehung zwischen Mensch und Biosphäre gelegt. Mose stellt anhand ausgewählter Initiativen und Projekte beispielhaft vor, welche Ansätze bisher umgesetzt werden konnten und was sich daraus für die Gesellschaft insgesamt lernen lässt.

In der Veranstaltungsreihe „Uni am Markt“, einem Gemeinschaftsprojekt des C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg und des Oldenburgischen Staatstheaters, geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblick in Forschungsfragen und -projekte und führen in die spannende Welt der Wissenschaften ein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Weblinks

Kontakt

Dr. Christiane Brokmann-Nooren, Tel.: 0441/798-4420, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page