Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Can Eroglu

Grigori Pantijelew

18. Januar 2019   026/19    Weiterbildung / Veranstaltungsankündigung

Seminar zur Musiksprache Bachs

Noch kurzfristige Anmeldungen möglich

Oldenburg. Die Musiksprache Johann Sebastian Bachs ist Thema eines Seminars, das der Dirigent und Musikwissenschaftler Dr. Grigori Pantijelew leitet. Die Veranstaltung, die vom C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg angeboten wird, startet am 5. Februar und findet in der Aula der Universität (Campus Haarentor, Gebäude A11, Ammerländer Heerstraße 69) an weiteren fünf Februarterminen statt (dienstags und freitags, 16.15 bis 18.00 Uhr). Interessierte können sich noch anmelden.

Die Teilnehmenden des Seminars gehen der Frage nach, ob Bach tatsächlich der fünfte Evangelist war. Sie untersuchen die Kompositionsideen Bachs vor dem Hintergrund seiner Verankerung in der Tradition der evangelischen Kultur Deutschlands. Wie wirkt seine Musiksprache? Wo liegt die Grenze zwischen der Programmmusik und der absoluten Musik? Mehrere Tonbeispiele in verschiedenen Aufnahmen dienen als Diskussionsvorlage. Interessierte werden gebeten, sich telefonisch unter 0441/798-2275/-76 anzumelden. Die Seminargebühr beträgt 56 Euro.

Weblinks

Kontakt

Can Eroglu, Tel.: 0441/798-2275, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page