Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

2. April 2019   103/19    Personalie

Rudolf Schröder neuer Dekan der Fakultät II

Oldenburg. Prof. Dr. Rudolf Schröder ist zum neuen Dekan der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften gewählt worden. Er löst den Informatiker Prof. Dr. Ernst-Rüdiger Olderog ab. Zu Prodekanen wurden Prof. Dr. Volker Boehme-Neßler und Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff gewählt. Prof. Dr. Ira Diethelm hat künftig das Amt der Studiendekanin inne.

Schröder studierte Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, wo er auch 1998 promovierte. An der Universität Oldenburg habilitierte er sich 2006 mit einer Arbeit zur internetbasierten Berufsausbildung von schwerstkörperbehinderten Menschen. 2008 folgte Schröder dem Ruf auf die Professur für Ökonomische Bildung mit dem Schwerpunkt  Berufsorientierung. Zu seinen Forschungs­schwerpunkten gehören die Berufsorientierung als Gegenstand des Wirtschaftsunterrichts in allgemeinbildenden Schulen und die Entwicklung schulischer Konzepte zur Berufsorientierung.

Weblinks

Bilder

  

Der Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Rudolf Schröder ist neuer Dekan der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Rudolf Schröder, Tel.: 0441/798-4787, E-Mail:

(Stand: 09.06.2021)