Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Hans Gerd Nothwang

Hans Michael Piper

21. Mai 2019   174/19    Personalie / Hochschulpolitik

CDU-Fraktionsvorsitzender Dirk Toepffer besucht Universität

Oldenburg. Über die Oldenburger Universitätsmedizin, die Windforschung und die Meeresforschung hat sich heute der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Dirk Toepffer an der Universität Oldenburg informiert.

Die European Medical School Oldenburg-Groningen und damit das Oldenburger Medizinstudium standen im Mittelpunkt des ersten Teils des Besuchsprogramms. Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper und Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang, Dekan der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften, informierten Toepffer über die Besonderheiten der grenzüberschreitenden ärztlichen Ausbildung und die Forschungsschwerpunkte der 2012 gegründeten Universitätsmedizin.

„Die Oldenburger Universitätsmedizin ist ein besonderes Projekt, über das derzeit viel gesprochen wird. Auch deswegen bin ich heute nach Oldenburg gekommen“, erklärte Toepffer zu Beginn seines Besuchs. „Als 2010 die Weichen für den Modellstudiengang gestellt wurden, gehörte ich noch dem Landtagsausschuss für Wissenschaft und Kultur an. Ich habe die Entwicklung seitdem aufmerksam verfolgt. Meine Gratulation zum bisher Erreichten“, so der Fraktionsvorsitzende weiter.

Im Zentrum für Windenergieforschung (ForWind) der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen nahm Toepffer die neue Forschungsinfrastruktur des Labors für Turbulenz und Windenergiesysteme (WindLab) in Augenschein, das einen einzigartigen Turbulenz-Windkanal beheimatet. Die Anlage ermöglicht es, die Interaktion von realistischen turbulenten Windströmungen einerseits und Windenergieanlagen und -parks andererseits im Labor zu reproduzieren und zu analysieren.

Dritte und letzte Station war das Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM), wo Toepffer Einblicke in die aktuelle Biodiversitätsforschung und das 2017 an der Universität gegründete Helmholtz-Institut für Funktionelle Marine Biodiversität (HIFMB) erhielt. Der Politiker informierte sich hier über neue molekulare Werkzeuge und erhielt eine Führung durch das Reinraumlabor der Arbeitsgruppe Marine Isotopengeochemie.

Weblinks

Bilder

  

Zu Besuch an der Universität Oldenburg: Der CDU-Landtagsfraktions-Vorsitzende Dirk Toepffer (Mitte) mit Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper (links) und Dekan Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang (rechts). Foto: Universität Oldenburg/Markus Hibbeler

[Bild herunterladen]

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page