Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Jörg Stahlmann

Thomas Alkemeyer

10. Oktober 2019   326/19    

Unibad feierlich wiedereröffnet

Oldenburg. Heller, freundlicher, neueste Technik und eine bessere Akustik: In den vergangenen zwei Jahren wurde das Uni-Schwimmbad von Grund auf saniert. Die Kosten in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro hat die Universität aus eigenen Mitteln bereitgestellt. Das Bad, das ab dem kommenden Montag, 14. Oktober, auch für die Öffentlichkeit wieder zugänglich sein wird, wurde heute in Anwesenheit von Jörg Stahlmann, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen, Alexandra Busch-Maaß, Stellvertretende Leiterin des Staatlichen Baumanagements Ems-Weser und Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Direktor des Instituts für Sportwissenschaften, feierlich wiedereröffnet. Auf dem Programm standen Vorführungen und Mitmachangebote des Instituts für Sportwissenschaften.

„Mit dem sanierten Schwimmbad haben unser Institut für Sportwissenschaften und unsere Studierenden eine hervorragende Sportstätte. Zudem bieten wir als Universität ein attraktives Angebot für alle Universitätsangehörigen und die Oldenburger Bürgerinnen und Bürger“, so Stahlmann in seiner Ansprache.

Die 2017 begonnene Dachsanierung hatte sich wegen dabei nachgewiesener Gebäudeschadstoffe als deutlich komplexer erwiesen als ursprünglich angenommen. Die gesamte Dachkonstruktion und die Fassade mussten neu aufgebaut werden, zudem wurden Elektrik, Lüftung und Teile der Schwimmbadtechnik erneuert. Der sanierte Innenbereich des Schwimmbads wirkt nun sehr viel freundlicher, unter anderem dank eines neuen Beleuchtungskonzepts. Dachkonstruktion und Lüftungskanäle sind in hellen Farben gehalten, Wände und Decken haben einen neuen Anstrich erhalten. Die dunkle Holzvertäfelung wurde durch helle Akustikplatten ersetzt.

Das Bad ist montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 7.30 bis 8.30 Uhr sowie von 16.00 bis 21.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich, darüber hinaus steht es von montags bis freitags von 12.30 bis 14.00 Uhr zum Mittagsschwimmen zur Verfügung. Die verschiedenen Becken haben insgesamt eine Wasserfläche von 280 Quadratmetern. Attraktionen sind eine Sprunganlage mit Plattformen in einem, drei und fünf Metern Höhe sowie ein Wildbach und ein Wasserfall. Das Schwimmbad ist überdies rollstuhlgerecht eingerichtet. Der Eintritt beträgt 2,70 Euro, ermäßigt 2 Euro. An den Wochenenden und an Feiertagen ist das Unibad geschlossen.

Weblinks

Bilder

  

Der sanierte Innenbereich des Schwimmbads wirkt nun sehr viel freundlicher, unter anderem dank eines neuen Beleuchtungskonzepts. Foto: Universität Oldenburg/Tobias Frick

[Bild herunterladen]

 
  

Von links: Alexandra Busch-Maaß, Stellvertretende Leiterin des Staatlichen Baumanagements Ems-Weser, Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Direktor des Instituts für Sportwissenschaften, und Vizepräsident Jörg Stahlmann eröffneten das Unibad. Foto: Universität Oldenburg/Tobias Frick

[Bild herunterladen]

Kontakt

Geschäftsstelle Hochschulsport, Tel.: 0441/798-2085, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page