Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

» Gesamtübersicht

23. Oktober 2019   354/19    

Sprachenzentrum und Psychologischer Beratungsdienst der Universität in neuen Räumen

Feierliche Einweihung auf dem Campus Haarentor

Oldenburg. Zentral auf dem Campus Haarentor der Universität Oldenburg ist innerhalb weniger Monate ein neues Gebäude entstanden. Es bietet Büro- und Seminarräume für das Sprachenzentrum der Universität und den Psychologischen Beratungs-Service von Universität und Studentenwerk. Heute wurde das neue Gebäude feierlich eingeweiht.

„Wir freuen uns, dass diese beiden wichtigen Einrichtungen ihre Arbeit in zentraler Lage und mit einer modernen Ausstattung fortsetzen können. Davon profitieren Studierende sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen“, sagte Jörg Stahlmann, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen der Universität, anlässlich der Einweihung.

Auf insgesamt 230 Quadratmetern hat das Sprachenzentrum nun erstmals alle Lehrkräfte und Angebote unter einem Dach vereint. Neben den Sprachkursen für Studierende finden sich hier nun auch das Programm english+ der Graduiertenakademie sowie die Englischkurse für die Personalweiterbildung.  

Auch der Psychologische Beratungs-Service ist jetzt – nachdem er ein Jahr lang ausgelagert war – wieder direkt auf dem Campus angesiedelt und gut erreichbar. Die auf 170 Quadratmeter verteilten Büro- und Beratungsräume sind so angelegt, dass Gespräche und Veranstaltungen in einer ruhigen und diskreten Atmosphäre stattfinden können.

Für die Errichtung des insgesamt knapp 530 Quadratmeter großen, barrierefreien Modulbaus hat die Universität fast zwei Millionen Euro investiert. Das Gebäude ist so konzipiert, dass ein weiteres Obergeschoss zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden kann.

Weblinks

Bilder

  

Im Gebäude A15 sind das Sprachenzentrum der Universität und der Psychologische Beratungs-Service untergebracht. Foto: Universität Oldenburg/Markus Hibbeler

[Bild herunterladen]

 
  

Weihten das neue Gebäude A15 feierlich ein (von links nach rechts): Dr. Maike Engelhardt (Leiterin des Sprachenzentrums), Ted Thurner (Geschäftsführer Studentenwerk Oldenburg), Wilfried Schumann (Leitung Psychologischer Beratungs-Service), Jörg Stahlmann (Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen), Prof. Dr. Ralf Grüttemeier (Dekan Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften), Meik Möllers (Dezernent für Gebäudemenangement). Foto: Universität Oldenburg/Markus Hibbeler

[Bild herunterladen]

Kontakt

Dr. Maike Engelhardt, Leitung Sprachenzentrum, Tel.: 0441/798-4546, E-Mail:

Wilfried Schumann, Leitung Psychologischer Beratungs-Service, Tel.: 0441/798-2711, E-Mail:

(Stand: 09.06.2021)