Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Sabine Kyora

Sylvia Pritsch

24. Oktober 2019   355/19    Wissenschaftliche Tagung / Veranstaltungsankündigung

Postkolonialismus und Feminismus

Indisch-deutsche Vortragsreihe und Workshop des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Universität

Oldenburg. Welche Theorien gibt es zu den Folgen des europäischen Kolonialismus? Und welche Rolle spielen diese, um praktische Probleme zu bewältigen? Diese und andere Fragen beleuchten namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Indien und Deutschland in einer öffentlichen Veranstaltung der Universität Oldenburg am Dienstag, 29. Oktober, ab 9.30 Uhr, im Schlauen Haus (Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg). Die in Dialogform gehaltenen Vorträge der Autumn School thematisieren unter anderem Fragen der Geschlechtergerechtigkeit aus lokaler Perspektive oder die Rechte von Sexarbeiterinnen und Sexarbeitern in Indien. Im Anschluss zeigen die Veranstalterinnen und Veranstalter einen indischen postkolonial-feministischen Film im Cine k der Kulturetage (Bahnhofsstraße 11). Die öffentliche Vorstellung beginnt um 18.00 Uhr.

Am Mittwoch, 30. Oktober, 10.00 bis 16.00 Uhr, findet zudem ein öffentlicher Workshop zum Thema an der Universität Oldenburg (Campus Haarentor, Gebäude A02, Raum 1-117, Uhlhornsweg 84, 26129 Oldenburg) statt. Zum Abschluss führt ein Roundtable zu Perspektiven postkolonial-feministischer Theorie- und Methodenansätze die Ergebnisse beider Tage zusammen.   

Die Autumn School ist Teil der öffentlichen Veranstaltungsreihe "Wo Gender brennt: Aktuelle Relevanz der Geschlechterforschung in Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung / ZFG der Universität Oldenburg, unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Sabine Kyora, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Gleichstellung.

Weblinks

Kontakt

Dr. Sylvia Pritsch, Tel.: 0441/798-4311, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page