Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation

Navigation im Pressedienst

» Gesamtübersicht

20. Mai 2020   094/20    Veranstaltungsankündigung

Digitales Komponisten-Colloquium

Oldenburg. Das Komponisten-Colloquium der Universität Oldenburg findet weiterhin statt – derzeit jedoch online. Gast am Freitag, 22. Mai, ist der Komponist und Dirigent Gerhardt Müller-Goldboom, der eines seiner Werke vorstellen wird. Im Anschluss ist eine Diskussion mit den Teilnehmenden vorgesehen. Die Veranstaltung „Gedanken über meine Musik“ beginnt um 18.00 Uhr.

Müller-Goldboom studierte Komposition und Kontrabass sowie Musikwissenschaften in Berlin. Seine Werke wurden unter anderem in Japan, Mexiko und in den USA aufgeführt. Als erster deutscher Dirigent leitete er 2019 das Holocaust-Gedenkkonzert des Jerusalem Symphony Orchestra.

Auch die nächsten beiden Colloquien finden online statt:

29. Mai, 18.00 Uhr:  Sidney Corbett: Gedanken über meine Musik

5. Juni, 18.00 Uhr: Christian Kaufmann: Komposition und Improvisation als Spiegel religiöser Rollenidentifikation

Interessierte können sich bei Roberto Reale unter r.reale@uni-oldenburg.de anmelden. Kurz vor Beginn des Colloquiums erhalten sie dann einen Link, um die Webkonferenzen aufzurufen.

Veranstalter des Colloquiums sind die Komponistin und Hochschullehrerin Prof. Violeta Dinescu und der Musikwissenschaftler Roberto Reale vom Institut für Musik der Universität.

Weblinks

Kontakt

Prof. Violeta Dinescu, Tel.: 0441/798-2027, E-Mail: violeta.dinescu@uol.de

Roberto Reale, Tel.: 0441/798-4882, E-Mail: r.reale@uol.de

Presse mxd& Kowdmmnkunika2a37/tiongykkj (prcgtiseswndhse@uol.dewm) (Stand: 17.02.2020)