Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

» Gesamtübersicht

15. Oktober 2020   162/20    Personalie

Medienwissenschaftlerin Petra Löffler berufen

Oldenburg. Dr. Petra Löffler ist auf die Professur „Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien“ am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg berufen worden. Zuvor hat sie an der Humboldt Universität zu Berlin gelehrt und war Projektleiterin am Exzellenzcluster „Matters of Activity“, das sich den Verschränkungen von Leben und Technologie widmet und die Handlungsfähigkeit von Bildern, Räumen und Materialien erforscht.

Löffler studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Slawistik an der Universität zu Köln, wo sie 2003 auch mit einer interdisziplinären Arbeit über die Mediengeschichte von Bildern menschlicher Mimik promovierte. Zunächst war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ der Universitäten Köln, Bonn und Aachen und an der Universität Regensburg tätig. Im Jahr 2008 wurde sie Universitätsassistentin an der Universität Wien, wo sie 2012 die Lehrbefugnis für Film- und Medienwissenschaft erhielt. Die Medienwissenschaftlerin hatte Vertretungsprofessuren an den Universitäten Siegen, Weimar und an der Humboldt Universität zu Berlin inne und war Senior Fellow an Internationalen Forschungskollegs der Universitäten Weimar und Lüneburg.

Löffler forscht unter anderem zu gegenwärtigen medialen Praktiken des Teilens und der Migration von Bildern, zu digitalen Infrastrukturen und Archiven der Zukunft. Dabei beschäftigen sie vor allem medienökologische Fragen der Nachhaltigkeit und der Zukunftsfähigkeit medialer Praktiken des Archivierens. Außerdem untersucht sie, welche Rolle die Fotografie dabei spielte, koloniale Machtverhältnisse zu etablieren. Darüber hinaus erforscht Löffler den Einfluss medialer Techniken auf die Anthropozängeschichte der Korallenriffe.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Petra Löffler. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Petra Löffler, Tel.: 0441/798-4354, E-Mail: petra.loeffler@uol.de

Prec4oss5y2e & 2o2hKommunirw9kathlionn4dc/ (preepsse@bhtvuol.depvre/) (Stand: 21.08.2020)