Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

» Gesamtübersicht

19. Oktober 2020   163/20    Studium und Lehre

Preis der digitalen Lehre: Medizinische Fakultät würdigt drei Lehrende

Oldenburg. Drei Lehrende der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften haben für ihre Leistungen in der Hochschullehre im digitalen Sommersemester 2020 den fakultätseigenen „Preis der digitalen Lehre“ erhalten. Damit würdigt die Medizinische Fakultät ihr von den Studierenden als herausragend bewertetes Engagement während der Corona-Pandemie. Der erste Preis geht an Prof. Dr. Ivan Milenkovic, Hochschullehrer für Physiologie, den zweiten Preis erhält Prof. Dr. Andrea Hildebrandt, Hochschullehrerin für Psychologische Methodenlehre und Statistik, und den dritten Preis bekommt Dr. Veysel Ödemis, Lehrkoordinator im Fach Anatomie.

Den ausgezeichneten Lehrenden sei es mit großem Engagement gelungen, auch unter den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie eine aktivierende und motivierende Lernumgebung für die Studierenden zu schaffen, sagte Studiendekan Prof. Dr. Dr. Klaus P. Kohse. „Mit der Auszeichnung machen wir diese vorbildlichen Beispiele sichtbar“, so Kohse.

Die Studierenden lobten insbesondere den Einsatz neuer Online-Tools oder interaktiver Elemente, die anschaulichen Lehrvideos und praktischen Übungen. Das Physiologie-Seminar sei „von der Qualität vergleichbar mit einer Vorlesung in Präsenz“ gewesen, hieß es etwa zur Begründung des ersten Preises. Die Studierenden der Studiengänge Humanmedizin und Neurocognitive Psychology hatten die besten Online-Lehrveranstaltungen des Sommersemesters nominiert. Die Preise sind mit 500, 200 und 100 Euro dotiert.

Weblinks

Bilder

  

Der erste Preis geht an Prof. Dr. Ivan Milenkovic. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

 
  

Den zweiten Preis erhält Prof. Dr. Andrea Hildebrandt. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

 
  

Den dritten Preis bekommt Dr. Veysel Ödemis. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

(Stand: 21.08.2020)