Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Benedikt Hensel

1. April 2022   059/22    Berufungen

Theologe Benedikt Hensel berufen

Oldenburg. PD Dr. Benedikt Hensel ist auf die Professur „Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Altes Testament“ am Institut für Evangelische Theologie der Universität Oldenburg berufen worden.

Hensel studierte Evangelische Theologie, Judaistik und Klassische Archäologie an den Universitäten Heidelberg, Utrecht (Niederlande) und Amsterdam (Niederlande). Er promovierte und habilitierte sich an der Universität Mainz. Er hatte im Laufe seiner internationalen akademischen Laufbahn verschiedene wissenschaftliche Positionen und Lehrstuhl-Vertretungen an den Universitäten Mainz, Zürich (Schweiz), Basel (Schweiz) und Göttingen inne. Unter anderem leitete er von 2013 bis 2017 in Mainz ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zur religionsgeschichtlichen Erschließung der persischen und hellenistischen Zeit in Juda und Samaria und zur kulturgeschichtlichen Entschlüsselung der bisher kaum bekannten Samaritaner. In Zürich forschte er die vergangenen fünf Jahre gemeinsam mit Archäologen der Universität Tel Aviv (Israel) zur Entstehung der Tora unter archäologischen Gesichtspunkten. Mehrmonatige Forschungsaufenthalte, Feldforschungen und Grabungen führten den 42-Jährigen mehrmals nach Israel und Jordanien.

Zu den Forschungsschwerpunkten Hensels zählen die Kultur- und Religionsgeschichte Israels und des frühen Judentums, biblische Archäologie und Literaturgeschichte des Alten Testaments. An der Universität Oldenburg wird er sich unter anderem der Frage nach Prozessen der Identitätsbildung im antiken Judentum aus einer historischen und literaturgeschichtlichen Sicht widmen und dessen transregionale Vielfalt erforschen. Darüber hinaus beschäftigt er sich kulturgeschichtlich und historisch mit dem Jordanien der Antike und dessen Einfluss auf die kulturellen, ökonomischen und politischen Entwicklungen im Nahen Osten und in der Levante, also den Mittelmeer-Regionen östlich von Italien.

Hensel ist als Gutachter unter anderem für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Israel Science Foundation (ISF) tätig.

Weblinks

Bilder

  

Prof. Dr. Benedikt Hensel Foto: Nils Bührmann

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Benedikt Hensel, E-Mail:

(Stand: 20.04.2022)