Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Dirk Büsch

Matthias Schierz

25. August 2022   172/22    Personalie

Sportwissenschaftler Matthias Schierz in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Matthias Schierz, Hochschullehrer für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sportwissenschaft der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Der bisherige Leiter des Arbeitsbereichs Sport und Erziehung hatte seit 2003 an der Universität Oldenburg gelehrt und geforscht. „Mit Matthias Schierz verlässt uns ein geschätzter Kollege, der den wissenschaftlichen Diskurs zur Schul- und Fachkulturforschung sowie Professionsforschung in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark geprägt hat“, betonte Institutsdirektor Prof. Dr. Dirk Büsch.

Während seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Oldenburg hatte Schierz zahlreiche Ämter und Funktionen inne. So leitete er das Institut für Sportwissenschaft viele Jahre lang als Direktor, war Mitglied im Promotionsausschuss und im Fakultätsrat der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften. Von 2016 bis 2019 gehörte er dem Direktorium des Didaktischen Zentrums der Universität an.

Schierz studierte Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft und Sportwissenschaft an der Universität Hamburg, wo er 1985 auch promovierte. 1996 habilitierte er mit einer Arbeit zur Narrativen Didaktik. Nach einer Tätigkeit als Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Universität Bochum erhielt er 2001 zunächst einen Ruf an die Universität Jena. Zwei Jahre später wechselte Schierz nach Oldenburg. Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen in der reflexiven Lehrkräftebildung, der interpretativen Unterrichtsforschung, Transformationen von Bewegungskulturen und qualitativen Forschungsmethoden. Schierz war es wichtig, Sportunterricht als allgemeinbildendes Fach zu begreifen und nicht nur auf physische Komponenten und deren Anleitung zu reduzieren. Über die Sportpädagogik hinaus brachte er seine Expertise beispielsweise als Mitherausgeber der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung ein.

Bilder

  

Matthias Schierz, Hochschullehrer für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sportwissenschaft der Universität Oldenburg, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Foto: Privat

[Bild herunterladen]

(Stand: 20.04.2022)