Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Can Eroglu

Kadja Groenke

Kadja Grönke

19. Januar 2023   016/23    Veranstaltungsankündigung

Vortrag mit Musik zu Tschaikowsky und seinen musikalischen Wahlverwandtschaften

Oldenburg. Der Berliner Pianist Paul Mertens und die Oldenburger Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Kadja Grönke gestalten am Donnerstag, 26. Januar, von 16.15 bis 17.45 Uhr einen Vortrag mit Musik zu Klavierstücken von Peter Tschaikowsky im Bibliothekssaal der Universität Oldenburg (Uhlhornsweg 49 - 55). Die Veranstaltung ist Teil der interdisziplinären Vortragsreihe „Blickwinkel“ im Rahmen des Gasthörstudiums der Universität. Organisator ist das C3L – Center für Lebenslanges Lernen. Der Eintritt ist frei, es besteht Maskenpflicht.

Thema des „Vortrags mit Musik“ ist eine Sammlung von 18 Klavierstücken, die Tschaikowsky ein halbes Jahr vor seinem Tod vollendete. Komponierend blickt er darin zurück auf die Musik seiner Kindheit, Jugend und ersten Berufsjahre. Mertens und Grönke – beide Vorstandsmitglieder der Tschaikowsky-Gesellschaft – enträtseln einige dieser musikalischen Wahlverwandtschaften und zeigen, wie Tschaikowsky am Ende seines Lebens sein Schaffen als Teil einer historischen Entwicklung versteht, mit der er in lebendigem Dialog bleibt.

Weblinks

Kontakt

Can Eroglu, Tel.: 0441/798-2276, E-Mail:

(Stand: 20.04.2022)