Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Hans Gerd Nothwang

Jörg Albert

2. Februar 2023   025/23    Personalie

Jörg Albert ist neuer Professor für Sinnesphysiologie und Verhalten

Oldenburg. Prof. Dr. Jörg Albert ist zum Professor für Sinnesphysiologie und Verhalten an der Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg berufen worden. Er wechselt vom University College London (Vereinigtes Königreich), wo er als Professor für Sensorische Biologie und Biophysik tätig war, nach Oldenburg.

„Mit Jörg Albert gewinnen wir einen erfahrenen und anerkannten Biologen, der eine umfassende Expertise im Bereich der Sensorik mitbringt. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die grundlegende, experimentelle Forschung im Bereich des Hörens. Seine Berufung ergänzt in hervorragender Weise den erfolgreichen Hörforschungsstandort Oldenburg“, sagt Hans Gerd Nothwang, Dekan der Medizinischen Fakultät.

Albert studierte Chemie und Biologie an den Universitäten Bielefeld und Erlangen-Nürnberg. 2002 promovierte er an der Universität Wien (Österreich) und war später unter anderem an den Universitäten Tübingen und Köln tätig. Ab 2008 lehrte und forschte Albert am Hörinstitut des University College London (UCL), seit 2016 als Professor für Sensorische Biologie und Biophysik. Von 2019 bis 2022 leitete er außerdem eine Arbeitsgruppe am Francis Crick Institute in London, das biomedizinische Forschung betreibt und mit dem UCL kooperiert.

Alberts Forschungsinteresse gilt den mechanischen Sinnen von Insekten, zu dem auch der Hörsinn zählt. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit dem Hören von Mücken und Fruchtfliegen (Drosophila). Mücken-Männchen lokalisieren Weibchen in großen Schwärmen über ihren Gehörsinn. Diesen besser zu verstehen, birgt das Potenzial, bei der Entwicklung neuartiger Therapien zur Bekämpfung von menschlicher Taubheit hilfreich zu sein. Zudem bietet das bessere Verstehen des Insekten-Hörsinns Ansätze für die Bekämpfung krankheitserregender Mücken, die sich in den nächsten Jahrzehnten voraussichtlich aufgrund der Erderwärmung stärker ausbreiten und Krankheiten auch in andere Regionen als bisher tragen werden.

Der Hörsinn von Fruchtfliegen weist Parallelen zum Menschen auf. Deshalb erforscht Albert an ihnen auch, was genau passiert, wenn im Alter ihr Gehörsinn nachlässt, um damit Grundlagen für den Kampf gegen die menschliche Altersschwerhörigkeit zu schaffen.

Bilder

  

Prof. Dr. Jörg Albert. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Jörg Albert, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page