Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Andrea Strübind

2. Februar 2023   026/23    Personalie

Theologe Wolfgang Weiß in den Ruhestand verabschiedet

Oldenburg. Prof. Dr. Wolfgang Weiß, Hochschullehrer für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Neues Testament an der Universität Oldenburg, ist heute in den Ruhestand verabschiedet worden. Der langjährige Leiter des Instituts für Evangelische Theologie und Religionspädagogik lehrte und forschte seit 1992 in Oldenburg. Weiß habe „das Institut geprägt und zahllose Studierende in die Fachwissenschaft eingeführt, zu eigenständigem Denken und Fragen herausgefordert“, betonte Institutsdirektorin Prof. Dr. Andrea Strübind anlässlich der feierlichen Verabschiedung.

Weiß studierte Theologie in Saarbrücken und Mainz, wo er auch promovierte und sich 1991 in Evangelischer Theologie habilitierte. In Oldenburg verwaltete er zunächst den Lehrstuhl, bevor er zum Professor berufen wurde. Seine Forschungsschwerpunkte sind die neutestamentliche Exegese und Hermeneutik, also die Auslegung und Interpretation biblischer Texte. Dabei legt er den Fokus darauf, antike Texte in Verbindung mit Texten aus dem Neuen Testament zu bringen und dabei auch den sozialgeschichtlichen Hintergrund zu beleuchten.

Weiß engagierte sich intensiv in der akademischen Selbstverwaltung. Er war Mitglied des Senats und während seiner gesamten Tätigkeit Mitglied der Fachbereichs- und Fakultätsräte. Sein besonderes Interesse galt übergreifenden Strukturprozessen im Bereich Studium und Lehre. Unter anderem war er aktiv daran beteiligt, Studien- und Prüfungsordnungen zu erstellen und den Bologna-Prozess umzusetzen. Seit 2017 war Weiß Studiendekan der Fakultät IV und Vorsitzender der fakultätsübergreifenden Studienkommission.

Bilder

  

Prof. Dr. Wolfgang Weiß. Bild: Universität Oldenburg/Daniel Schmidt

[Bild herunterladen]

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page