Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Bernd Siebenhüner

20. März 2023   070/23    Personalie

Bernd Siebenhüner in Deutsches Komitee für Nachhaltigkeitsforschung berufen

Oldenburg. Der Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Bernd Siebenhüner von der Universität Oldenburg gehört für die kommenden drei Jahre dem Deutschen Komitee für Nachhaltigkeitsforschung (DKN) an, einem unabhängigen wissenschaftlichen Beratungsgremium der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Das DKN unterstützt die Nachhaltigkeitsforschung auf nationaler und internationaler Ebene, etwa als Ansprechpartner für das internationale Forschungsprogramm „Future Earth“ oder das „World Climate Research Programme“. Ziel des DKN ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen verschiedenen Fachdisziplinen zu stärken und Forschungsaktivitäten zu Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung voranzubringen.

Siebenhüner ist seit 2007 Professor für Ökologische Ökonomie an der Universität Oldenburg. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politologie an der FU Berlin, promovierte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war Postdoktorand an der Harvard University (USA), bevor er 2002 als Juniorprofessor die Leitung der Nachwuchsgruppe Gelena (Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit) an der Universität Oldenburg übernahm. Von 2010 bis 2015 hatte er an der Universität das Amt des Vizepräsidenten für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Qualitätsmanagement inne.

Das Spektrum von Siebenhüners Forschung reicht von Klimaanpassung und internationaler Umweltpolitik über Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Partizipations- und Transformationsprozesse bis hin zu nachhaltiger Landnutzung in Afrika. Darüber hinaus setzt sich der Ökonom auch vor Ort für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz ein, etwa innerhalb des Forschungsprojekts „Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg“ (ENaQ). Unter seiner Leitung fertigten Studierende zwischen 2014 und 2021 drei Nachhaltigkeitsberichte für die Universität an.

Weblinks

Bilder

  

Bernd Siebenhüner wurde in das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung berufen. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

Kontakt

Prof. Dr. Bernd Siebenhüner, Tel.: 0441/798-4366, E-Mail:

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page