Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Ralph Bruder

30. März 2023   078/23    Personalie

Universität trauert um ihren Ehrenbürger Horst Milde

Oldenburg. Die Universität trauert um ihren Ehrenbürger Horst Milde, Präsident des Niedersächsischen Landtags a. D. und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg. Milde starb am 29. März im Alter von 89 Jahren kurz vor seinem 90. Geburtstag. „Wir verlieren mit Horst Milde einen besonderen Menschen und herausragenden Förderer, der sich bis zu seinem Tod durch eine tiefe Verbundenheit mit unserer Universität auszeichnete“, erklärte Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder. Als Oberbürgermeister habe Milde die damals noch junge Universität zu einer vorrangigen Priorität in der Politik der Stadt gemacht, als dies noch nicht populär gewesen sei. Für die Entwicklung der Universität habe er Außerordentliches geleistet, indem er beispielsweise seinerzeit bei der Einrichtung des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) und der Gründung des Informatik-Instituts OFFIS beharrlich unterstützt habe.

Für seine großen Verdienste verlieh die Universität Milde 1996 den Titel „Ehrenbürger der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg“.  Damit gehörte Milde neben der Tochter Carl von Ossietzkys, Rosalinde von Ossietzky-Palm, dem Gewerkschafter Erwin Fritzsche und dem Politiker und Verleger Fritz Heine zu den lediglich vier Persönlichkeiten, die die Universität seit ihrer Gründung zum Ehrenbürger ernannt hat.

Bilder

  

Horst Milde als Ehrengast bei der Veranstaltung Auftakt 17/18. Foto: Universität Oldenburg

[Bild herunterladen]

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page