Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO
< Inhalt 10/1995

Abkommen mit dem International Council for Distance Education

Fernstudienzentrum der Universität Partnerinstitution der Weltorganisation

Das Fernstudienzentrum der Universität wird künftig das Generalsekretariat des International Council for Distance Education (ICDE) in Deutschland und bei europäischen Institutionen vertreten. Dies sieht ein Abkommen vor, das am 12. September von Präsident Prof. Dr. Michael Daxner und dem Generalsekretär des ICDE, dem Norweger Reidar Roll, unterzeichnet wurde.

Der ICDE ist die Weltorganisation für Fernstudium, Fernlehre und Fernunterricht. Sie ist als eine regierungsunabhängige Organisation bei der UNESCO akkreditiert und hat individuelle und institutionelle Mitglieder in über 100 Ländern, die aus sowohl staatlichen als auch privaten Bildungsbereichen kommen. Die im ICDE weltweit verbundenen Fernuniversitäten und Universitäten mit Fernstudieneinrichtungen vereinen allein schon weit über eine Million Fernstudierende in ihren Studienprogrammen. Fernstudium, Fernlehre und Fernunterricht haben in vielen Ländern gleichermaßen Bedeutung in Schulen aller Stufen und in privatwirtschaftlich organisierten Aus- und Weiterbildungsprogrammen.

Das Fernstudienzentrum der Universität Oldenburg ist als eine Partnerinstitution des Generalsekretariats des ICDE gewählt worden, weil es im deutschen und in europäischen Fernstudiensystemen das erfolgreiche Modell eines multifunktionalen Fernstudienzentrums an einer Universität repräsentiert. Es ergänzt das Fernstudium an der FernUniversität Hagen mit einem eigenständigen Beratungs- und Betreuungsangebot in Nordwestniedersachsen, es bietet eigene Fernlehrprogramme an und ist darüber hinaus auch an grenzüberschreitenden, insbesondere europäischen Fernstudienentwicklungen beteiligt.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen dem Generalsekretariat des ICDE und dem Fernstudienzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist es, die Entwicklungen des Fernstudiums, der Fernlehre und des Fernunterrichts in Deutschland stärker mit den internationalen Perspektiven des ICDE zu verknüpfen und in dieser Weise auch verstärkt an den stürmischen Entwicklungen zugunsten des Fernstudiums in den Bildungsprogrammen der Europäischen Kommission teilzunehmen.


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page