Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO
< Inhalt 10/1995

Doch Wissenschaftskolleg

Positive Kabinettsentscheidung trotz leerer Staatskasse

Trotz leerer Staatskassen scheint das sich seit 1992 in Planung befindliche Wissenschaftskolleg der Universitäten Oldenburg und Bremen gesichert zu sein. Am 5. September stimmte das Kabinett ein weiteres Mal der Errichtung des Kollegs in Delmenhorst zu, nachdem es im Sommer - wegen notwendiger Einsparungen - auf die Liste der zu überprüfenden Projekte der Regierung gekommen war.

Doch nicht nur Wissenschaftsministerin Helga Schuchardt, sondern auch Ministerpräsident Gerhard Schröder machten sich für das Kolleg stark, das von den Regierungen in Hannover und Bremen erstmals 1992 beschlossen worden war und als Stiftung des privaten Rechts gegründet werden soll. Dafür sind acht Millionen Mark an Investitionen notwendig, von denen die Stadt Delmenhorst drei Millionen Mark trägt und außerdem das Grundstück zur Verfügung stellt.. Die jährliche Unterhaltung des Kollegs in Höhe von 4,5 Millionen Mark teilen sich Bremen und Niedersachsen. Schon im nächsten Jahr soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page