Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Kurz notiert

  • Das von der Kultusministerkonferenz formulierte Ziel, mindestens 20 Mark jährlich pro StudentIn für Literaturneuanschaffungen auszugeben, ist zumindest von den alten Bundesländern bis auf Baden-Württemberg, noch nicht erreicht. Nach einer Studie der Deutschen Bibliotheksstatistik liegen die Ausgaben für Literaturanschaffungen zwischen 3 Mark (Saarland) und 24 Mark (Baden-Württemberg) pro StudentIn und Jahr. Die Bibliothek der Universität Oldenburg gibt jährlich ca. 6 Mark je StudentIn aus.
  • Gegen die Verwendung gentechnisch manipulierter Lebensmittel in den Hochschulmensen haben sich die Norddeutschen Studentenwerke ausgesprochen und vom Europaparlament eine umfassende Kennzeichnungspflicht gefordert. Den europäischen Gesetzesentwurf, der eine Kennzeichnung nicht vorschreibt, lehnen die Studentenwerke angesichts der ungeklärten Risiken ab, betonte der Sprecher der Aktion, Johannes Hemmen vom Studentenwerk Oldenburg.
  • Der Arbeitskreis Verkehrskonzepte, der sich mit Fragen der Verkehrserschließung der Universität befaßte, wurde auf Vorschlag von Präsident Prof. Dr. Michael Daxner aufgelöst. In Zukunft wird die Senatskommission für Infrastruktur und Bauwesen die Aufgaben des Arbeitskreises übernehmen.
  • Mit Beginn des Sommersemesters 1996 wird die Arbeitsgruppe "Physik Regenerativer Energiequellen" in Abteilung "Energie- und Halbleiterforschung" (EHF) umbenannt.
  • Ausweiten konnte das Informatikinstitut OFFIS seine Projektaktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene. Auch in der Region konnten neue Kooperationspartner gewonnen werden. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 1995 hervor. Höhepunkt des Jahres war außerdem der Bezug und spätere Erwerb des neuen OFFIS-Gebäudes am Escherweg.
  • Vom 10. bis 12. Mai 1996 findet in Bonn ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für behinderte Studentinnen statt. Auf dem Programm stehen u.a. körperliche und mentale Abwehrtechniken. Veranstalter sind das Deutsche Studentenwerk (DSW) und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH). Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung tragen die Veranstalter. Informationen: Studentenwerk Oldenburg, Tel.: 798-2709.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page