Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Das aktuelle Interview

"Wir müssen Studenten mehr Anreize bieten"

Interview mit dem Unternehmer Peter Waskönig

Peter Waskönig, Unternehmer und Vorsitzender der Universitätsgesellschaft, hat eine nach ihm benannte Stiftung an der Universität Oldenburg ins Leben gerufen.

Uni-info: Herr Waskönig, was motiviert einen Unternehmer, eine Stiftung zu gründen?

Waskönig: Ich möchte Erspartes sinnvoll anlegen. Unsere Zukunft liegt in der Wissenschaft. Über sie laufen die Innovationen, die wir brauchen, um weiter mithalten und die Wirtschaft auf ein anderes Niveau führen zu können. Denn die Massenproduktion wird noch stärker in die Billiglohnländer abwandern.

uni-info: Sie haben sich für die Förderung von StudentInnen entschieden. Warum?

Waskönig: Wir müssen den StudentInnen mehr Anreize für ein engagiertes Studium bieten und ihnen zeigen, daß wir besondere Leistungen würdigen wollen. Das ist ein wichtiger Motivationsschub. Gerade in der heutigen Massenuniversität muß der Einzelne eine Chance haben, mit seiner besonderen Begabung öffentlich wahrgenommen zu werden.

uni-info: Die Universitäten werden angesichts der Finanzmisere immer stärker auf Gelder aus der Wirtschaft angewiesen sein. Wie ist die Bereitschaft im Nordwestraum, die Hochschule mitzutragen?

Waskönig: Es gibt eine Bereitschaft. Natürlich besonders da, wo bereits Kontakte zur Universität bestehen. Aber es ist nicht zu übersehen, daß viele ältere Unternehmer immer noch nicht erkannt haben, welche Bedeutung die Universität für die wirtschaftliche Entwicklung des Nordwestraumes bereits gehabt hat und noch viel stärker haben wird. Bei den jüngeren Unternehmern ist das anders, aber ihre Finanzdecke ist in der Regel nicht stark genug, um sich jetzt schon als Sponsor oder Mäzen zu betätigen.

uni-info: In anderen Regionen wird mehr für die Universität durch die Wirtschaft aufgebracht.

Waskönig: Das hängt natürlich auch damit zusammen, daß wir hier in einer wirtschaftsschwachen Region mit mittelständischen Betrieben leben.

uni-info: Neben Ihnen hat im vergangenen Jahr Heinz Neumüller eine Stiftung gegründet. Glauben Sie, daß Sie in nächster Zeit Nachahmer finden werden?

Waskönig: Ich bin immer optimistisch. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß man denen, die dafür infrage kommen, Sinn und Zweck klarmacht. Wer das Gefühl hat, etwas wichtiges zu tun, mit dem man sich auch identifizieren kann, wird bereit sein, die Universität zu unterstützen. uni-info: Welche Rolle spielt die Namensgebung bei der Gründung einer Stiftung?

Waskönig: Keine unerhebliche - die Identität des Stifters mit dem Stifterzweck.


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page