Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Personalien

Personalien

Peter Feitsch Honorarprofessor

Für sein Engagement im Fachbereich Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und in der Betreuung von Studierenden und AbsolventInnen ist der Oldenburger Volkswirt Peter Feitsch zum Honorarprofessor ernannt worden. In einem Festakt, bei dem der Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Prof. Dr. Udo Ebert, die Laudatio hielt, wurde ihm vom Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch, die Urkunde überreicht. Feitsch ist seit 1991 als Lehrbeauftragter in Oldenburg tätig. Zunächst lehrte er Steuerrecht und Steuerlehre, dann Vertragsgestaltung. Zahlreiche Studierende haben in Feitschs Sozietät ein Praktikum absolviert und einige sind von ihm als Mitarbeiter fest eingestellt worden.

1. Preis für besten Deutschland-Text

Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt, Geschichtsdidakterin am Historischen Seminar der Universität Oldenburg, ist mit dem 1. Preis im Autorenwettbewerb "40 Jahre deutsche Teilung - 10 Jahre Mauerfall – Die Geschichte beider deutscher Staaten im Schulbuch" ausgezeichnet worden. Grundlage des Entscheidung der Jury, der auch Landtagspräsident Rolf Wernstedt angehörte, war das Kapitel "Staat und Gesellschaft in Deutschland nach 1945" in dem 1998 erschienenen Schulbuch "Geschichte 13" des Cornelsen Verlages. Der Preis wurde am 9. November 1999 in der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn von der niedersächsischen Kultusministerin Renate Jürgens-Pieper und dem sachsen-anhaltinischen Kultusminister Dr. Gerd Harms überreicht.

Personalien kurz notiert

Dr. Angelika Dörfler-Dierken vertritt im Wintersemester 1999/2000 die kirchengeschichtliche Professur von Prof. Dr. Ilse. Meseberg-Haubold, Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik am Fachbereich 3 Sozialwissenschaften. Die Stelleninhaberin nimmt derweil eine feministische Gastprofessur in Berlin wahr. Dörfler-Dierken promovierte 1992 zur vorreformatorischen "Verehrung der Heiligen Anna". 1998 habilitierte sie sich in Heidelberg mit einer Untersuchung zur Sozialethik des deutschen und des amerikanischen Luthertums im 19. Jh.. Zahlreiche Aufsätze, Lexika-Artikel und Rezensionen zu kultur- und frömmigkeitsgeschichtlichen, aktuellen und historischen Themen zeugen von einem breitgestreuten wissenschaftlichen Interesse. Vor ihrer Vertretung in Oldenburg hat Dörfler-Dierken Lehraufträge in Hamburg wahrgenommen und als wissenschaftliche Journalistin gearbeitet, unter anderem für die Kulturredaktion der Neuen Zürcher Zeitung.

Prof. Dr. Dirk Grathoff, Literaturwissenschaftler im Fach Germanistik, ist im Wintersemester1999/2000 zu Gastprofessuren nach Frankreich und Italien eingeladen worden. An den Universitäten Straßburg und Paris wird er Vorträge und Seminare über Heinrich von Kleist halten, an der Universität Trento spricht er über Kurt Tucholsky und die deutsche Gegenwartsliteratur.

Prof. Dr. Detlef Hoffmann, Kunstgeschichtler am Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik, leitet vom 3. bis 5. Dezember an der Evangelischen Akademie Loccum die Tagung "Die Bildnerei der Geisteskranken. Kunst von Außenseitern im Spannungsfeld der modernen Kunst".

Dr. Martin Möhle vertritt am Fachbereich Mathematik die Professur "Mathematische Stochastik". Möhle studierte in Mainz Mathematik mit Nebenfach Physik und promovierte dort 1994. Nach Forschungsaufenthalten in den USA (Chicago) und England (Oxford) war er in Mainz als wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitsgruppe Stochastik tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Biomathematik.

Ines Müller, Dipl. Pädagogin und Kamerafrau im BIS/HIFO, ist mit ihrem Film "Amrumer Brut" zum "Filmfestival Münster" und zu den "Nordischen Filmtagen" in Lübeck eingeladen worden. Der Dokumentarfilm "Amrumer Brut" ist ein filmisches Portrait über den Naturfotografen und Inselchronisten Georg Quedens aus Norddorf auf Amrum.

Ina Radtke, Diplomandin am Lehrstuhl für Absatz und Marketing von Dr. Thorsten Raabe (FB 4), ist für ihre Diplomarbeit "Kundenbindung mittels interaktiver Medien im Direktmarketing" vom Deutschen Direktmarketing Verband e.V. im Rahmen des Alfred Gerardi-Gedächtnispreises 1999 ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Ulrike Rockmann, Sportwissenschaftlerin am Fachbereich 5, spricht beim European Expert Hearing ITES (Information Technologies in European Sport and Sport Science) in Saarbrücken zum Thema "A server for Sport Scholarships - Conceptual Considerations". Das Expertenhearing wird live über das Internet übertragen.

Prof. Dr. Eberhard Schmidt, Politikwissenschaftler am Institut für Politikwissenschaft II, ist in seiner Funktion als Vorsitzender des Umweltausschusses des DGB-Landesbezirks Niedersachsen/Bremen von der Niedersächsischen Landesregierung in die 4. Regierungskommission "Umweltmanagement und Kreislaufwirtschaft" berufen worden. Außerdem wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Niedersächsischen Umweltstiftung gewählt.

Prof. Dr. Horst Kurt Schminke, Zoologe am Fachbereich Biologie, Geo- und Umweltwissenschaften, ist auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Biologische Systematik, die das Ziel verfolgt, die Voraussetzung für systematische Forschung zu verbessern und die Bedeutung der biologischen Systematik einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, für weitere zwei Jahre im Amt des Präsidenten bestätigt worden.

Insa Stölken und Verena Frey, Fachbereich Biologie, Geo- und Umweltwissenschaften, wurden auf der diesjährigen Absolventen-Feier des Fachbereichs mit Urkunden und Sachpreisen geehrt. Insa Stölken erhielt den Preis für ihre Staatsexamensarbeit (Thema: "Didaktische Konzeption eines Kräutergartens"; Biologiedidaktik; Betreuung: Prof. Dr. Ulrich Kattmann) und Verena Frey den Preis für ihre Diplomarbeit (Thema: "Charakterisierung neuer Gene (com) für die natürliche Transformation von Pseudomonas stutzen und deren Einfluß auf die DNA-Aufnahme"; Genetik, Betreuung: Prof. Dr. Wilfried Wackernagel).

Dr. Henry Strasdeit, Hochschullehrer für Anorganische Chemie, hat die Verwaltung einer Professur am Fachbereich Chemie übernommen. Nach dem Studium und der Promotion in Münster und einem Forschungsaufenthalt an er Universität Leiden (Niederlande) kam er 1986 nach Oldenburg. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Fonds der Chemischen Industrie (Liebig-Stipendium) habilitierte er sich in Oldenburg 1993. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Koordinationschemie und Bioanorganische Chemie. In seiner Arbeitsgruppe werden u.a. Modellverbindungen für die Blockierung von Enzymen durch toxische Schwermetalle untersucht.

Prof. Dr. Werner Uhl, Fachbereich Chemie, hat den Ruf auf einen Lehrstuhl für Anorganische Chemie an der Philipps-Universität in Marburg angenommen. Uhl kam 1992 an die Universität Oldenburg. Er hatte seitdem den Lehrstuhl für Anorganische Chemie inne. Uhl studierte Chemie an der Universität Karlsruhe. Nach der Promotion arbeitete er in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma Nukem in Hanau. 1989 habilitierte sich Uhl an der Universität Stuttgart.

Oliver Wegner, Dipl.-Physiker und Doktorand bei Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, Arbeitsgruppe Medizinische Physik, hat den zweiten Preis für den besten studentischen Tagungsbeitrag auf der diesjährigen Akustikerkonferenz in Berlin "Joint ASA/EAA Meeting - Berlin 99" erhalten. Er bekam den Preis für die Darstellung der Beziehung zwischen einer Wahrnehmungsleistung (nämlich der Lautstärkenwahrnehmung von Schallen) und ihrem mit dem Elektroenzephalogramm (EEG) gemessenen neuronalen Korrelat. Dies ist, nach 1998, der zweite Posterpreis für die Arbeitsgruppe.

Dr. Karin Zimmer, wiss. Mitarbeiterin am Institut für Kognitionsforschung, hat den zweiten Preis des Dissertationswettbewerbs 1997/1998 der Deutschen Gesellschaft für Psychologie mit ihrer Arbeit" Experimentelle Untersuchungen zur geometrischen Struktur des binokularen Sehraums" gewonnen. Der Preis wird in zweijährigem Abstand für die beste experimentalpsychologische Dissertation im deutschsprachigen Raum vergeben. Zimmer studierte in Regensburg Psychologie und promovierte dort 1998. Seit 1998 ist sie an der Universität Oldenburg beschäftigt.

Eintellungen im Wissenschaftsbereich

  • Henning Dierks, wiss. Assist., FB 10
  • Dubravko Dolic, wiss. Angest., FB 3
  • Hans-Jörg Gerdey, wiss. Angest., FB 4
  • Karsten Koch, wiss. Angest., FB 8
  • Antje Lauer, wiss. Angest., ICBM
  • Detlef Pech, wiss. Angest., FB 1
  • Elke Sander, wiss. Angest., FB 7
  • Boris Schröder, wiss. Angest., FB 7
  • Peter Wengelowski, wiss. Assist., FB 4

    Einstellungen im Dienstleistungsbereich

  • Michael Heuermann, Angest., PSB
  • Renate Linke, BIS-Angest., BIS
  • Britta Logemann, Verw.-Angest., Dez. 1
  • Margrit Menz, Verw.-Angest., GBI
  • Gerhard Wagner, DV-Angest., FB 10

    Ausgeschieden aus der Universität

  • Maike Benter, wiss. Angest., FB 9
  • Dr. Sabine Köpper, wiss. Angest., FB 9
  • Sandra Melle, wiss. Angest., FB 9
  • Malte Prött, wiss. Angest., FB 9

    25-jähriges Dienstjubiläum

  • Klaus Drägestein, BIS
  • Gisbert Kleinhalz, BIS
  • Prof. Dr. Frank Rößner, FB 9


  • (Stand: 19.01.2024)  | 
    Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page