Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Inhalt Juli 2002

Personalien

Ehrendoktorwürde für Physiker

Der Fachbereich Physik hat dem Stuttgarter Physiker Prof. Dr. Wolfgang Eisenmenger den Titel “Doctor rerum naturalium honoris causa” verliehen. Er ehrt damit einen der herausragenden Physiker der Gegenwart für seine großenVerdienste in der Experimentalphysik und für die Anwendungen seines Ultraschall-Stoßwellenverfahrens zur Lithotripsie, einer neuen Methode zur sanften, akustischen Zerstörung von Nierensteinen. Eisenmenger war bis zu seiner Emeritierung Direktor des 1. Physikalischen Instituts der Universität Stuttgart. Ende der 60er Jahre gelang ihm erstmals die Erzeugung ultrahochfrequenter Schallwellen, die ein wichtiges Hilfsmittel zur Untersuchung von Festkörpereigenschaften geworden sind.

Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Sportsoziologe am Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft, ist zum Direktor des Instituts für Sportwissenschaft gewählt worden. Die Stellvertretung übernimmt der bisherige Direktor Prof. Dr. Jürgen Dieckert. Alkemeyer war an den Universitäten Jena und Berlin tätig, bevor er 2001 an die Universität Oldenburg berufen wurde. Er ist Sprecher der Sektion "Sportphilosophie" in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und Mitherausgeber der Zeitschrift "SportZeit. Sport in Geschichte, Kultur und Gesellschaft".

Prof. Dr. Michael Daxner, Ex-Präsident der Universität und seit 2000 im Auftrag der UN im Kosovo tätig, ist nach Belgrad gewechselt. Dort arbeitet er für die Außenstelle des UNMIK-Office, das den Kosovo im Sinne der Sicherheitsresolution verwaltet. Daxner bemüht sich für die sogenannten "soft sectors" wie Erziehung und Kultur um Verbindungen und Brückenschlag zu den serbischen Stellen und Organisationen. Unter Daxners Leitung war der Wiederaufbau des Bildungssystems im Kosovo mit seinen 1000 Schulen und zwei Universitäten begonnen worden. In diesem Jahr übernahm die neu gewählte Regierung die Verantwortung für diesen Bereich der Selbstverwaltung.
Prof. Dr. Detlef Garz, Erziehungswissenschaftler am Fachbereich 1 Pädagogik, hatdenRuf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an die Universität Mainz angenommen. Garz lehrt seit 1990 an der Oldenburger Universität.

Dr. Gudrun Gleba, Historikerin mit dem Schwerpunkt Geschichte des Mittelalters am Historischen Seminar, Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, ist die Befugnis verliehen worden, den Titel "außerplanmäßige Professorin" zu führen.

Dr. Peter Heering, Physiker in der Arbeitgruppe Didaktik/Wissenschaftsgeschichte am Fachbereich 8 Physik, ist als Juror für den Landeswettbewerb "Jugend forscht" im Bereich "Interdisziplinäre Arbeiten" berufen worden.
Prof. Dr. Joachim Peinke,
Dekan des Fachbereichs 8 Physik und Experimentalphysiker, ist zum Mitglied der Evaluationskommission für die Ecole Normale Superieure und das Centre National de la Recherche Scientifique in Lyon (Frankreich) ernannt worden.

 


Prof. Dr. Helge Peters, Soziologe am Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, ist zum Direktor des Instituts für Soziologie gewählt worden und löst die Familiensoziologin Prof. Dr. Rosemarie Nave-Herz ab. Peters, der 1975 an die Universität Oldenburg berufen wurde, beschäftigt sich mit der Soziologie abweichenden Verhaltens und sozialer Kontrolle.

Prof. Dr. Kristina Reiss, Mathematikdidaktikerin am Fachbereich 6 Mathematik, war Mitglied einer Expertengruppe, die sich unter Leitung von Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn vor Ort über das schwedische und finnische Schulsystem informierte. Beide Länder schnitten in der PISA-Studie besonders erfolgreich ab. Reiss, die 1997 an die Oldenburger Universität berufen wurde, ist in der Mathematikdidaktik national und international als Wissenschaftlerin besonders ausgewiesen.

Prof. Dr. Ulrike Rockmann, Sportwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Bewegungswissenschaft am Fachbereich 5, ist für die Universität Oldenburg als Mitglied in den neu gegründeten Normenausschuss NI-36; Lerntechnologien des Din e.v. berufen worden, der sich bundesweit um die Normung von eLearning bemüht.

nach oben Prof. Dr. Michael Sonnenschein, Informatiker am Fachbereich 10, ist zum Sprecher des neu gegründeten "Zentrums für Umweltmodellierung" gewählt worden. Das Zentrum soll die an der Universität vertretenen Umweltkompetenzen und -aktivitäten bündeln und interdisziplinäre Forschungsvorhaben vorbereiten und durchführen.

nach oben nach oben nach oben

Personalien kurz notiert

Dr. Thomas Beschorner, wiss. Ang., FB 4

Imke Brunk, wiss. Ang., FB 9

Gesa Feenders, wiss. Ang., FB 7

Sven Frimont, wiss. Ang., FB 10

Marko Herbon, wiss. Ang., FB 1

Dr. Olaf Hostrup. wiss. Ang., FB 9

Karin Klink, wiss. Ang., SFB 517

Kari Myklevoll, wiss. Ang., FB 8

Dr. Bernd Siebenhüner, wiss. Ang., FB 4

Oleg Sklyar, wiss. Ang., FB 9

Julia Stalleicken, wiss. Ang., FB 7

Dr. Stefan Uppenkamp, wiss. Ang., FB 8

Annika Beyer, Azubi, GBI

Hannelore Dau, Verw.-Dienst, ZWW

Nicole Iben, Biologielaborantin, FB 7

Sascha Korfe, Azubi, GBI

Gerrit Christopf Lipke, Azubi, GBI

Andrea Meyer, Verw.-Ang., Dez. 3

Ingo Ötken, Techniker, FB 8

Susanne Theilmann, Ang. im Schreibdienst Dez. 3

Steffen Wachtendorf, Azubi, GBI

Birger Kaudasch, Azubi, HRZ

Kirsten Lenzing, wiss. Ang., FB 5

Heinz Maslonka, Verw.-Ang., GBI

Petra Rader, Azubi, Bot.-Garten

Iris Scheffler, wiss. Angst., FB 3, IÖB

25-jähriges Dienstjubiläum

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page