Kulturelles

"Cabaret" zum neuen Jahr

Das Musical „Cabaret“ von John Kander, Fred Ebb und Joe Masteroff in einer Inszenierung von Thomas Goreitzki wird am Sonnabend, 29. Januar 2005, im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Universität und der Universitätsgesellschaft im Oldenburgischen Staatstheater stehen. Der Empfang beginnt um 18.45 Uhr im Foyer des Theaters, die Aufführung des Musicals um 19.30 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren bleibt die Gastronomie nach der Aufführung für den „Plausch danach“ geöffnet und hält einen kleinen Imbiss bereit.
Mit „Cabaret“ eroberte sich 1966 eine neue Art von Musical den Broadway. Als Vorlage diente das Buch „Ich bin eine Kamera“ von Jon van Druten. Das Musical zeichnet ein düster-schillerndes Endzeitbild aus dem Berlin kurz vor der Nazi-Machtergreifung. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Showgirl Sally Bowles - unvergesslich von Liza Minnelli in der gleichnamigen Hollywoodproduktion (siehe Plakat) dargestellt. Die Karten für 23 € und 19 € (ermäßigt für Studierende 16 €) sowie für 10 € (3. Ring ab 4. Reihe) können ab Dienstag, 7. Dezember, über das Internet gebucht werden. Für die Bestellung müssen Name und Adresse angegeben werden, die Karten werden dann mit einer Rechnung zugeschickt.

www.uni-oldenburg.de/presse/neujahrsempfang

Beilsteins "Menschen von hier"

Im Elisabeth-Anna-Palais (Schlosswall 16) zeigt der Zeichner und ehemalige Leiter der Künstlerischen Werkstätten, Klaus Beilstein, unter dem Titel „Menschen von hier“ neue Portraits. Ins Bild gesetzt wurden nahezu 100 Köpfe aus dem öffentlichen Leben der Region, z.B. WissenschaftlerInnen, SchauspielerInnen, MusikerInnen und andere kreative Menschen. Zur Ausstellung, die bis zum 9. Januar 2005 läuft, erscheint ein umfangreicher Katalog mit Texten von Jürgen Weichardt und Klaus Modick. Öffnungszeiten: montags bis freitags, 9.00 bis 16.00 Uhr.
Das Bild zeigt Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath, OFFIS-Vorstandsvorsitzender.

Weihnachtslesung

Die inzwischen legendäre Weihnachtslesung steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm des Oldenburger Universitätstheaters (OUT). Am Sonntag, 19. Dezember, 20.00 Uhr, lesen im Minikum Ensemble-Mitglieder des OUT aus Charles Dickens‘ „Weihnachtslied“ vor. Der Klassiker handelt von dem Geizhals Scrooge, dem drei Geister am Weihnachtsabend auf einer gruseligen Zeitreise seine bösen Taten vorführen. Neben der Abendvorstellung gibt es bereits um 16.00 Uhr eine auf eine Stunde gekürzte Version für Kinder ab 8 Jahren. Karten: 3,- € (16.00 Uhr), 5,- €(20.00 Uhr), keine Vorbestellungen möglich.