Ehrendoktorwürde für Wilfried Wackernagel

Prof. Dr. Wilfried Wackernagel, Hochschullehrer für Genetik am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften, ist in Lyon (Frankreich) die Ehrendoktorwürde der renommierten Universität Claude Bernard Lyon verliehen worden. Damit wurde seine langjährige, international maßgebende wissenschaftliche Arbeit über Mechanismen der Evolution von Bakterien gewürdigt. Wackernagel hat unter anderem mit der Erforschung der molekularen Vorgänge beim Genaustausch von Bakterien und bei der genetischen Rekombination von DNA-Molekülen (Neukombination des Erbmaterials) grundlegende Aufklärungsarbeit geleistet. Diese trug wesentlich zum Verständnis der Anpassungsstrategien von Bakterien an veränderte Umweltbedingungen bei. Die Forschungsaktivitäten des Wissenschaftlers haben mitgewirkt beim Aufbau des Wissenschaftsfelds „Molekulargenetische Ökologie der Bakterien in der Umwelt“, dem sich weltweit viele Forschungsgruppen zugewandt haben.

Wackernagel, der Chemie, Biologie, Mikrobiologie und Biochemie studierte, promovierte 1971 an der Ruhr-Universität Bochum und habilitierte sich dort 1976. Der Leiter des Arbeitsbereichs Genetik lehrt und forscht seit 1982 in Oldenburg. Er ist unter anderem Mitglied der Zentralen Kommission für die Biologische Sicherheit der Bundesrepublik, die sicherheitsrelevante Fragen nach den Vorschriften des Gentechnikgesetzes prüft und die Bundesregierung in Fragen der Gentechnik berät. Darüber hinaus ist er regelmäßig als Experte in internationalen Gremien tätig, die z. B. für die Weltgesundheitsorganisation (WHO), deren Food and Agricultural Organization (FAO) und für den Bund der Europäischen Mikrobiologiegesellschaften arbeiten. Erst kürzlich wurde er in eine Kommission der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaft berufen, die sich mit der zukünftigen Ernährung in Entwicklungsländern befasst.

Blutspende

Mehr als 300 MitarbeiterInnen und StudentInnen der Universität Oldenburg sind im Juni dem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gefolgt und spendeten an zwei Aktionstagen im Hörsaalzentrum unentgeltlich Blut. Darunter waren 50 Prozent Erstspender.

Führungswechsel im An-Institut OFFIS

Wolfgang Nebel zum Nachfolger von Hans-Jürgen Appelrath gewählt

Führungswechsel bei OFFIS, dem An-Institut der Universität Oldenburg: Nach 13-jähriger Tätigkeit gab Prof. Dr. Hans-Jürgen Appelrath den Vorstandsvorsitz an Prof. Dr. Wolfgang Nebel (Foto) ab. Er bleibt allerdings - wie auch der Sprecher des Sonderforschungsbereichs AVACS, Prof. Dr. Werner Damm - weiter Mitglied des dreiköpfigen Vorstands.

Unter seiner Leitung werde die in den vergangenen Jahren gemeinsam geschaffene OFFIS-Grundstruktur beibehalten, sagte Nebel nach seiner Wahl. Es sei aber gerade im IT-Bereich besonders wichtig, Entwicklungen vorauszusehen und schnell darauf zu reagieren. Darauf werde er sein Hauptaugenmerk richten. Nur dann werde OFFIS so erfolgreich bleiben können. Ein weiteres Wachstum sei bei stagnierendem Landeszuschuss aber nur begrenzt erreichbar. Das hätten die vergangenen Jahre bereits gezeigt.

Nebel (48) wurde nach führender Tätigkeit in der Wirtschaft 1993 an die Universität Oldenburg berufen, wo er sich von Beginn an beim Aufbau des anwendungsorientierten Informatik-Instituts engagierte, das heute 200 Personen bei einem Umsatz von fast 10 Millionen s beschäftigt, wovon 75 Prozent durch Drittmittel erwirtschaftet werden. Dem OFFIS-Vorstand gehört Nebel, der von 2001 bis 2003 Vizepräsident der Universität Oldenburg war, seit 1998 an.

Für seine Verdienste um den Aufbau von OFFIS wurde Vorgänger Appelrath indes mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Wissenschaftsminister Lutz Stratmann (links) würdigte am 9. Juni 2005, dem OFFIS-Tag, Appelraths entscheidenden Beitrag zur Entwicklung Oldenburgs als weithin anerkannten IT-Standort, der mit OFFIS als Nukleus etwa 1000 Menschen Arbeit biete. Wegen seines Engagements für die Oldenburger Wirtschaft war Appelrath bereits im Frühjahr 2005 mit dem „Oldenburger Bullen“ geehrt worden.