Inhalt 6/2007

Hochschulpolitik

Physik: Sehr gut abgeschnitten

Als beste Universität Norddeutschlands hat die Universität Oldenburg im Bereich Physik beim Ranking des Nachrichtenmagazins FOCUS abgeschnitten. Sie landete gemeinsam mit Gießen und Bochum auf Platz 11. In der Forschung (Drittmittel pro Professor) belegte sie gar den 3. Platz nach Heidelberg und der Universität München. Die konsequente Ausrichtung und Anwendungsorientierung in boomenden Bereichen wie regenerativer Energie und Medizintechnik setze Oldenburg vom Durchschnitt der Physik-Fachbereiche in Deutschland ab, sagte dazu Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier. Oldenburg nehme schon seit längerer Zeit bei den Drittmitteln pro Hochschullehrer und der Bewertung durch die Studierenden regelmäßig Spitzenplätze ein ­– auch bei anderen aktuellen Uni-Rankings wie dem von der ZEIT/CHE. Als junge, innovationsfreudige Universität werde sie aber immer noch von den Wissenschaftler traditioneller Physik-Fachbereiche nicht angemessen beurteilt, was aber beim Ranking eine große Rolle spiele.

Trotz steigender Anfängerzahlen sind PhysikabsolventInnen nach wie vor heiß begehrt. Nur etwa halb so viele AbiturentInnen entscheiden sich für ein Physik-Studium wie es jährlich offene Stellen gibt.