Arbeitsplatz Universität

Der Mann für den Ton

"Test, Test, Test.“ Thomas Hots reckt den Daumen nach oben, der Ton im Hörsaal stimmt. Seit 21 Jahren ist der Radio- und Fernsehtechnikermeister in Sachen „Übertragungstechnik Bild und Ton“ in der Universität unterwegs. Sein Arbeitstag beginnt zwischen 7.00 und 7.30 Uhr mit der Technikkontrolle in den rund 50 Seminarräumen. Sind die Overheadprojektoren einsatzbereit? Ist genügend Material da? Funktionieren die Mikros und die Beamer? Bis zum späten Nachmittag ist der IBIT-Mitarbeiter der Abteilung Medienproduktionstechnik und Mediendienste auf „Sendung“ und dank seines Handys immer erreichbar, wenn ton- und bildtechnisch Not am Mann ist. Flexibilität, Spontaneität und manchmal auch Erfindungsgeist sind für das Team Mediendienste der Universität selbstverständlich. „Wir sind Dienstleister und das Wichtigste sind zufriedene Kunden, das sind für uns in erster Linie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Studierenden“, so Thomas Hots. Zusammen mit Axel Masemann, dem Leiter der Medienproduktionstechnik, und seinen Kollegen Walter Heinze, Frank Hellwig und Daniel Cloeren setzt er alles daran, dieses Ziel zu erreichen. Neben der Technikbetreuung im normalen Unibetrieb hat das Team 2006 rund 50 große Veranstaltungen medientechnisch „rundum versorgt“. Da geht’s dann auch schon mal um die Lösungssuche für schwierige technische Anforderungen. „Es hat aber immer gut geklappt“, sagt Hots zufrieden, dem das universitäre Umfeld nach wie vor gut gefällt. Ein Wunsch hat der passionierte Formel 1-Fan dann aber doch noch: „Wenn wir einen weiteren Kollegen hätten, könnten wir unseren Service generell in die Abendstunden ausdehnen. Das wäre ideal.“ Ach ja, und auch privat gibt es da noch einen Traum: „Ein Comeback von Schumi - das wäre perfekt.“