Wie tickt die Presse?

Medientraining für Wissenschaftler

Unter dem Motto „Wie tickt die Presse?“ findet am 15. und 16. Februar 2007 erneut ein Medientraining für interessierte WissenschaftlerInnen statt. Der von der Stabsstelle Presse & Kommunikation initiierte Workshop findet einmal pro Semester statt. Eignet sich mein Forschungsthema für die Presse? Wie gehe ich mit Presseanfragen um? Was erwarten Journalisten, die für Zeitung, Radio oder Fernsehen arbeiten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Wissenschaftsjournalist Tim Schröder an zwei Tagen im Gästehaus der Universität. Der Workshop mit vielen praktischen Übungen wurde bereits zweimal angeboten und stieß auf große Resonanz.

Das Training richtet sich sowohl an NachwuchswissenschaftlerInnen als auch an ProfessorInnen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Medien erwerben wollen. Neben der stetig steigenden Nachfrage der Medien nach Informationen und ExpertInnen zu wissenschaftlichen Themen ist auch die Wissenschaft selbst zunehmend darauf angewiesen, Leistungen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt; die Kostenbeteiligung beträgt 80,- s pro Person. Anmeldungen bis 1. Februar 2007 unter katja.brandt@uni-oldenburg.de

www.uni-oldenburg.de/presse/medientraining

Besserer Technikunterricht

"Praxiskompetenz im Technikunterricht“, so der Titel einer Weiterbildung für LehrerInnen, die von Prof. Dr. Kurt Henseler und Karl-Heinz Hoffmann, Institut für Ökonomische Bildung und Technische Bildung der Universität, konzipiert und erstmals in Braunschweig mit 34 TeilnehmerInnen durchgeführt wurde. Das Institut ist derzeit die einzige Ausbildungsstätte für TechniklehrerInnen in Niedersachsen. Finanziert wurde die Maßnahme von der Stiftung NiedersachsenMetall in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW), um dem landesweiten Mangel an TechniklehrerInnen zu begegnen. Die Maßnahme ist vom Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NilS) anerkannt und zertifiziert. Zurzeit laufen Verhandlungen über einen neuen Kurs.