Jaspers-Jahr

Mit diesem Bild macht die Universität Oldenburg auf Flyern, Plakaten und Programmheft auf die zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen im Jaspers-Jahr 2008 aufmerksam. Es zeigt den Philosophen Karl Jaspers nach seiner Entlassung von der Universität Heidelberg 1938 durch die Nationalsozialisten. Gegen die Diktatur setzte Jaspers die Kommunikation. Sie sei „so entscheidend, dass meine Philosophie den Satz zugrundelegt: ‚Wahrheit ist, was uns verbindet'. Die Kommunikation ist der Ort der Wahrheit“. Zum Jaspers-Jahr werden u. a. Jaspers letzter Assistent Hans Saner, der Dramatiker Rolf Hochhuth und die Philosophen Hermann Lübbe, Rudolf zur Lippe und Robert Spaemann erwartet. Außerdem wird Ólafur Elíasson eine Außen-Installation rund um das Hörsaalzentrum der Universität entwerfen. Weitere künstlerische Darbietungen und eine Biographieausstellung zu Leben und Werk von Karl Jaspers ergänzen das Rahmenprogramm.

www.uni-oldenburg.de/jaspersjahr2008